Toxische Familie, was tun?

13 Antworten

Die wissen es nicht besser. Garnicht erst auf ihr Gerede eingeh´n, im Gegenteil: Ohren zuklappen! Mach unbeirrt Dein Ding und lass Dich deswegen nicht von Deinen Zielen abbringen.

Zum Reden und sich austauschen wirst Du andere und bessere Gesprächspartner finden.

Du bist da echt in einer bescheidenen Lage, aber ich finde toll, was du bisher erreicht hast. Die Möglichkeit da jetzt auszuziehen, ist verschwindend gering. Ich kann dir da nur die Kraft wünschen, bis zum Abi durchzuhalten und dann ein bafögunterstütztes Studium in einer anderen Stadt zu beginnen.

Jetzt bloß nicht aufgeben!

Du könntest dich an das Jungendamt wenden und sie bitten, dich da rauszuholen. Du kommst auch nicht ins Heim, sondern in ein Jugendprojekt oder eine Wohngruppe. Dir muss bewusst sein, dass die anderen da auch alle "schwierige" Kids sind, die mit ihren Eltern nicht auskommen, aber aus anderen Gründen. Jedenfalls kannst du in so einer strukturierten Umgebung besser lernen und hast Ansprechpartner mit Ahnung von Erziehung, Bildung, etc. Und deine Eltern denken vielleicht mal drüber nach, was sie falsch gemacht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Film- und Fernsehdramaturg

Ohropax in die Ohren tun.

Mit Abitur merkst du, wer auch diese Ausbildung hat. Der Sprachgebrauch ist richtig. Man sagt nicht: zB.

-hinterfragen, schlussendlich, ich habe eine Frage. Das ist schlechtes Deutsch.

Man lernt gewisse Unterschiede im Sprachgebrauch. Kritik ist nicht automatisch negativ. Es gibt auch positive Kritik. Bei mir war zu Hause auch Unruhe. Musst halt abschalten.

Soviel aus meinem Deutschabi. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TRustCohleD
Beitragsersteller

Ich verstehe deine Antwort nicht.

TRustCohleD
Beitragsersteller
@MonicaLinda

Das spricht nicht gegen mich. Jeder Text sollte so formuliert sein, dass er möglichst leicht verständlich ist. Dein Text ist völlig wirr.

Von Experte SANY3000 bestätigt

Alle Achtung, dass du dein Abi machst und nicht aufgibst.

Du kannst dir zwar deine Freunde aussuchen, aber nicht deine Familie.

Wende dich am besten an eine Erziehung- und Familienberatungsstelle. Die können dir Tipps geben und dir helfen. Die Beratung ist kostenlos und die Berater unterliegen der Schweigepflicht. Schaum mal im Internet. Es gibt verschiedene Träger.

Auch das Jugendamt ist ein guter Ansprechpartner.

Am besten, du hältst dich mehr an deine Freunde als an deine Familie. Wenn du eine Lehre beginnst, ziehe so schnell wie möglich aus.

Lass dich nicht entmutigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung