Toxische Beziehung, Vertrauensbruch, der Weg raus?

13 Antworten

Die Frage ist, warum fällt es dir schwer einen Schlussstrich zu machen? Ich hätte an deiner Stelle in dem Moment wo du dich eingeengt fühltest klartext gesprochen und hätte die Beziehung beendet, wenn er nix an seinem Verhalten geändert hat und merke, dass man keine Erwachsene Partnerschaft auf Augenhöhe führen kann.

Was hält dich davon ab? Das er dich schlägt wenn du schluss machst? Ich denke je mehr du wartest und du deine Grenzen unter dem Teppich kehrst, desto mehr gewöhnt er sich dran, dass er mit dir machen kann was er will.. Er gewöhnt sich immer mehr, dass man dich leicht kontrollieren kann und wenn er will noch schlimmere Gewalt an dir ausüben als die die er jetzt schon mir dir praktiziert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

gratefulfails
Beitragsersteller

Er hat mich ja beim Lügen erwischt, dann hat er mich natürlich manipuliert, dass ich seine Sicht der Dinge angenommen habe und jetzt das Gefühl habe ich muss die Dinge wieder gutmachen, er ist das Opfer ich bin die böse… wenn man zu tief drin steckt dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

palusa  18.03.2022, 10:33
@gratefulfails
Er hat mich ja beim Lügen erwischt

Hast du gelogen oder habt ihr verschiedene sichten auf die Realität? Wahrheit ist subjektiver, als den meisten menschen klar ist.

dann hat er mich natürlich manipuliert, dass ich seine Sicht der Dinge angenommen habe

HOL DIR DEINE SICHT WIEDER! Wichtig. Du hast das Recht auf eine eigene Sicht der Dinge.

jetzt das Gefühl habe ich muss die Dinge wieder gutmachen, er ist das Opfer ich bin die böse…

Ich verstehe dich. Nur zu gut. Über exakt den hebel wurde ich über Jahre manipuliert.

Es ist okay, die böse zu sein. Es ist okay, missverstanden zu sein. Es ist okay, wenn andere nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen) was man sagen will. Es erfordert Übung, das auszuhalten. Aber es lohnt sich.

Sandy200  18.03.2022, 10:45
@gratefulfails

Dieses "wieder gut machen" geht auch ganz anders und zwar in dem man auf Augenhöhe kommuniziert. Er behandelt dich aber so als wärst du ein Kleinkind was streng erzieht werden muss... In einer Gesunden Partnerschaft existiert dieses Spiel “ der ist das Opfer der andere der Täter“… einfach nicht

Du nennst selber, dass diese Beziehung nicht gesund ist also erkennst du sehr genau, dass in deiner Beziehung etwas nicht stimmt.. Außerdem kann sich nichts zum positiven verändern, wenn du dich ihm unterwirfst und das Kranke spiel mitspielst... Entweder man löst die Probleme gemeinsam oder man passt einfach nicht zusammen. Eine Beziehung wo es um ein gegeneinander geht kann nicht funktionieren außer wenn einer die Klappe hält und das tut was der andere verlangt.

Meine Mutter war über 20 Jahre in so einer ähnlichen Situation gefangen. Frage dich ob du 20 Jahre das mitmachen willst.

Puh...das hört sich ja heftig an. Ein eigenes Leben wird also praktisch unterbunden.

Frage dich bitte ernsthaft, ob es möglich ist eine Beziehung zu führen, in der einer der beiden Beziehungspartner sein eigenes Leben praktisch ausschalten muss, um dem anderen zu gefallen.

Das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe. Natürlich hat es auch nichts mit Vertrauen zu tun.

Das Problem liegt allerdings eher bei ihm als bei dir. Deine Verantwortung ist nur dir das nicht gefallen zu lassen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen mal zwei Wochen Abstand zu nehmen (evt. zu einer Freundin fahren), um das ganze mal etwas von Außen betrachten zu können.

Ich kenne das: wenn man zu sehr drin steckt in einer Situation, kann man weder klar denken noch irgendeine Entscheidung treffen.

Und bitte lass es dir egal sein, was er denkt, wenn du weg fährst. Wenn er das nicht zulassen kann, ist eine Trennung sowieso das Beste.

Du hast im Prinzip drei Optionen.

1. Du erträgst es, wie es ist. In dem Fall wirst Du sozial zunehmend isoliert werden.

2. Rebellion. Er bekommt Zugriff auf gar nix. Pin vom Handy ändern, insta neu erstellen, und bei kontrollanrufen aus Prinzip nicht ans Telefon gehen. Und seine Explosion (die garantiert kommt) aushalten und dich für gar nix entschuldigen. Und dann gucken, was weiter passiert.

3. Schluss machen inklusive vollständigem Kontaktabbruch. Die Trennung wird so richtig hart, sag ich gleich. Hier ist ziemlich sicher emotionale Abhängigkeit in Spiel und das zu durchtrennen tut weh. So richtig. Aushalten. Es wird besser.

Trotz allem fühle ich mich extrem gefangen in dieser Beziehung, obwohl ich sehe wie ungesund dass alles ist :(

Das ist leider normal bei dieser Art Beziehung und je länger das geht, desto schwerer wird es, da wieder heraus zu finden. Entsprechend, du wirst dich bald für eine der drei Optionen entscheiden. Und wenn es nicht zwei oder drei ist, ist es automatisch eins.

Hey, was du beschreibst, klingt für mich nach einer Qual für dich. Das tut mir leid. Ich denke, es gibt einen Weg da raus!

denn ich habe mittlerweile mein Leben wirklich extrem eingeschränkt, mehr kann ich glaube ich auch nicht machen.

Würdest Du das anderen Empfehlen, für eine Beziehung alles aufgeben, was einen Menschen ausmacht? Warum machst Du es?

Ich musste mein Instagram löschen, feiern gehen darf ich auch nicht, ich muss jeden Tag vorzeigen was ich mach

Du musst da nichts. Nein, Du darfst tun, was Du möchtest. Wenn Du das alles ihm zu gefallen mitmachst, entscheidest Du, es zu tun!

Mir wird die ganze Zeit vorgeworfen das ich ihn betrüge und er von mir kein gutes Gefühl bekommt.

Opferhaltung. Dann soll er gehen und sein Glück woanders suchen. Oder umgekehrt, wenn Du dich unwohl fühlst, verlasse ihn.

Wenn Du allein nicht rauskommst, gibt es Hilfe. Es gibt Paarberatungen,. da kannst Du allein hingehen. Oder Frauenberatungsstellen. Unter 08000 116 016 bekommst Du Adressen. www.hilfetelefon. de In anderen Staaten als Deutschland gibt es auch Hotlines für Frauen.

Ich ergänze:

https://www.gutefrage.net/frage/ex-zurueck-22#answer-441547928

Hier schriebst Du, dem Ex hast Du 10 Chancen gegeben. Der jetzige hatte viele Chancen, genug! Wenn Du zu solchen Beziehungsarten tendierst, such Dir dringend Hilfe! Die Nummer hab ich Dir ja aufgeschrieben.

UPDATE:

Toxische Beziehung, Vertrauensbruch, der Weg raus?

Es wirklich wollen! Und vor allem, dich selbst so wichtig zu nehmen, dass die von Dir formulierten Worte

obwohl ich sehe wie ungesund dass alles ist :(

für dich auch wichtig genommen werden und in Handlung umgesetzt werden.

UNGESUND ist mein Stichwort. Er will sich offenbar nicht ändern und will deine Bedürfnisse nicht sehen, vielleicht kann er nicht, entscheidend ist, er behandelt dich wie sein Eigentum, dass ihm Rechenschaft abzugeben hat.

Wenn Du für dich eine gesunde Umgebung wünscht, kannst Du sie Dir schaffen. Wenn Du, wie erwähnt, da nicht allein raus kommst, such Dir - zumindest vorrübergehend - Hilfe.

Mein Vorschlag: Gib Dir genau 14 Tage, wenn sich dann nichts ändert, weil Du handelst, ruf die Hotline an. Du verschwendest deine Lebenszeit mit einer Beziehung, die wiederholt hier als Ungesund bezeichnest. Alle stimmen Dir zu, also: RAUS da.

nochnefrage  15.06.2022, 13:42

Ich hab meine Antwort noch mal ergänzt :-) Es gibt unten ein "Update"

Statt mit diesem völlig nutzlosen Kampfbegriff "toxisch" ständig herumzuwerfen sollte alle lieber an den Kommunikationsproblemen arbeiten, die wohl allen Beziehungsproblemen zu Grunde liegen.

nochnefrage  20.03.2022, 16:19

Stimmt, wenn einer sagt: "Ich bestehe darauf, dass Du alle Kontakte einstellst und täglich Screenshots von deinem Smartphone gibst", dann sollte man das Problem angehen. Durch ein oder 2 klare Ansagen, wenn das nicht hilft, dann durch Abschied.

Eine andere Lösung sehe ich nicht.