Kontrolle innerhalb der Beziehung?

nochnefrage  15.06.2022, 13:02

Hi, wie alt seid ihr jeweils?

9 Antworten

am Anfang hat er sogar permanent meinen WhatsApp online Status verfolgt und immer wieder „verdächtige“ Aktivitäten festgestellt

Schon da hast du erkannt, dass er kontrollsüchtiger Egozentriker ist, der nicht lieben kann, sondern nur an sich denkt und dir nicht gönnt.

Umerziehen kann man keinen.

Wenn du ihm seines gönnst, passt ihr nicht zuammen. Denn nur geben, gönnen, helfen ist Liebe. Wer das nicht kann, merkt nicht mal, wenn er geliebt wird.

Frag ihn mal, ob er dir vertraut und dir was gönnen kann und seinen Kontrollzwang in lieben umwandeln kann. (Sex wär Liebe, ist falsch.)

Klingt als hätte er Vertrauensprobleme und möchte dich mit subtilen Manipulationsversuchen im Blick und Griff behalten wollen. Auch scheint er dich nicht zu respektieren und vielleicht sogar ein verqueres Bild von der Rollenverteilung Mann/Frau zu haben.

Du könntest mit ihm reden, aber so wie du ihn beschreibst, wird dich das vermutlich nicht weiter bringen - er ist wohl "einfach" so. Schon allein das er seine Sichtweise als die einzig richtige ansieht macht es nicht einfach.

Für mich persönlich wäre so eine partnerschaftliche Beziehung absolut nichts - ich gehe generell nur Partnerschaften ein in denen ich mich wohl fühle und an der man gemeinsam daran arbeiten (möchte) um zusammen zu wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, du bist jetzt 29, das Thema beschäftigt dich seit Monaten. Diese Frage ist im Grunde die gleiche wir vor 2 Monaten.

Der Tenor war: Was er tut, ist nicht ok, es schadet Dir, was Du ja auch selbst feststellst.

Mich interessiert, was fehlt Dir noch an Information, was nicht in den Antworten zu dieser Frage hier geschrieben wurde:

https://www.gutefrage.net/frage/toxische-beziehung-vertrauensbruch-der-weg-raus#answer-446356460

Hi, bitte beantworte meine Fragen.

Du kannst dich selbst kontrollieren, dein Verhalten. Er kontrolliert dich nicht, sondern Du LÄST dich kontrollieren. Du willst das alles? Dann bleib dort. Du willst es nicht? Dann ändere DEIN VERHALTEN von "alles ertragen" hin zu "ihn verlassen".

Beratungsstellen können ein guter Weg sein, damit Du für dich sorgst!

Es ist normal das man dem Partner erzählt wenn man etwas mit Freunden geplant hat, damit sich der Partner darauf einstellen kann. Aber das war es dann schon. Er hat nicht zu bestimmen wann du was unternimmst und wohin ihr überall geht. Das grenzt schon an Kontrolle.

Er manipuliert dich indem er dir dies als „normal“ rüberbringt.