Kontrolle innerhalb der Beziehung?
Und zwar gehts darum, dass ich mich irgendwie innerhalb meiner Beziehung von Anfang an „überprüft“ fühle. Er sagt zwar immer, dass er mir weder was verbieten noch mich kontrollieren will. Aber die Realität bzw. mein Bauchgefühl sagen mir was anderes.
Ich nenne mal ein paar Beispiele:
- er will immer wissen wo ich bin, mit wem, wer das ist, woher ich Person kenne (oft fragt er auch bei ein und derselben Person mehrmals)
- wenn ich Storys poste wird mir unterstellt, ich würde mir Aufmerksamkeit von außen suchen
- poste ich nichts, findet er das verdächtig und glaubt ich hätte was anderes gemacht
- er verlangt nie direkt nach Screenshots (wo ich zB ein Treffen mit einer Freundin ausmache) aber trotzdem fühlt es sich so an als müsse ich ihm „was beweisen“
- wenn ich mich zB mit einer Freundin treffe und wir spontan statt „Kaffee trinken“ in den Park gehen, und ich dass während des Treffens nicht erwähne und ihm das erst im Nachhinein sage, kommt so ne blöde Bemerkung wie „Was habt ihr denn noch alles spontan gemacht?“ ich kann das gar nicht erklären, weil das alles so subtil passiert.
- ich fühle mich nicht so als könnte ich treffen mit Freunden genießen, weil er ständig schreibt. In mir drin ist eine ständige Unruhe.
- teilweise kommen Bemerkungen wie „interessiert es dich überhaupt was ich gerade mache“ oder „Stör ich dich etwa?“
- er möchte das ich Pläne (mit zB Freunden) vorher mit ihm abspreche, dass tun vernünftige Frauen innerhalb einer Partnerschaft halt so
- im Grunde genommen muss und soll ich alles vorher absprechen und ihn quasi um „Erlaubnis“ bitten und nach seiner Meinung fragen
- am Anfang hat er sogar permanent meinen WhatsApp online Status verfolgt und immer wieder „verdächtige“ Aktivitäten festgestellt (damit hat er aufgehört)
Ich fühl mich gar nicht mehr so, als dürfte ich was allein entscheiden. Entscheide ich etwas ohne seine Einwilligung, heißt es direkt „du entscheidest dich immer gegen mich“ oder mir wird vorgeworfen egoistisch zu sein.
Ich finde das alles mehr als krankhaft. Trotzdem möchte er mir einreden, dass seine Denkweise die richtige ist und ich nicht wüsste wie man eine Partnerschaft führt.
Was sagt ihr dazu?
Hi, wie alt seid ihr jeweils?
beide 29
9 Antworten
Klingt als hätte er Vertrauensprobleme und möchte dich mit subtilen Manipulationsversuchen im Blick und Griff behalten wollen. Auch scheint er dich nicht zu respektieren und vielleicht sogar ein verqueres Bild von der Rollenverteilung Mann/Frau zu haben.
Du könntest mit ihm reden, aber so wie du ihn beschreibst, wird dich das vermutlich nicht weiter bringen - er ist wohl "einfach" so. Schon allein das er seine Sichtweise als die einzig richtige ansieht macht es nicht einfach.
Für mich persönlich wäre so eine partnerschaftliche Beziehung absolut nichts - ich gehe generell nur Partnerschaften ein in denen ich mich wohl fühle und an der man gemeinsam daran arbeiten (möchte) um zusammen zu wachsen.
Hey, du bist jetzt 29, das Thema beschäftigt dich seit Monaten. Diese Frage ist im Grunde die gleiche wir vor 2 Monaten.
Der Tenor war: Was er tut, ist nicht ok, es schadet Dir, was Du ja auch selbst feststellst.
Mich interessiert, was fehlt Dir noch an Information, was nicht in den Antworten zu dieser Frage hier geschrieben wurde:
https://www.gutefrage.net/frage/toxische-beziehung-vertrauensbruch-der-weg-raus#answer-446356460
Hi, bitte beantworte meine Fragen.
Du kannst dich selbst kontrollieren, dein Verhalten. Er kontrolliert dich nicht, sondern Du LÄST dich kontrollieren. Du willst das alles? Dann bleib dort. Du willst es nicht? Dann ändere DEIN VERHALTEN von "alles ertragen" hin zu "ihn verlassen".
Beratungsstellen können ein guter Weg sein, damit Du für dich sorgst!
am Anfang hat er sogar permanent meinen WhatsApp online Status verfolgt und immer wieder „verdächtige“ Aktivitäten festgestellt
Schon da hast du erkannt, dass er kontrollsüchtiger Egozentriker ist, der nicht lieben kann, sondern nur an sich denkt und dir nicht gönnt.
Umerziehen kann man keinen.
Wenn du ihm seines gönnst, passt ihr nicht zuammen. Denn nur geben, gönnen, helfen ist Liebe. Wer das nicht kann, merkt nicht mal, wenn er geliebt wird.
Frag ihn mal, ob er dir vertraut und dir was gönnen kann und seinen Kontrollzwang in lieben umwandeln kann. (Sex wär Liebe, ist falsch.)
Es ist normal das man dem Partner erzählt wenn man etwas mit Freunden geplant hat, damit sich der Partner darauf einstellen kann. Aber das war es dann schon. Er hat nicht zu bestimmen wann du was unternimmst und wohin ihr überall geht. Das grenzt schon an Kontrolle.
Er manipuliert dich indem er dir dies als „normal“ rüberbringt.