Tourette? Wer übernimmt die Kosten?
Jetzt mal reine Theorie: Wenn eine Person mit dem Tourette-Syndrom in eine Bank geht und Geld abheben will. Und dann sowas sagt wie: Überfall,Geld her,Hände hoch etc. Wenn dann jemand aus Angst den Notfall SOS Knopf drückt und die Polizei kommt wer übernimmt dann die Kosten? Denn wenn eine Person mit Tourette(Person 1) eine andere Person(Person 2) beleidigt, kann er ja nichts dafür und er ist ja auch nicht strafbar deswegen. Also wenn P2 ihn anzeigt, wird die Anzeige zurück gezogen also?
3 Antworten
Wie du bereits erwähnt hast, kommt die Frage in Verbindung mit dem Kanal "Gewitter im Kopf".
Die 2. Frage wurde bereits beantwortet und zwar ist es so, dass er angezeigt werden kann, diese wird aber fallen gelassen, da er ja Tourette hat.
Des mit der Bank, würde ich ähnlich sehen, wie mit dem Vorfall in der Schule. Dort hat er den Knopf vom Feueralarm gedrückt und natürlich ist die Feuerwehr ausgerückt. Zahlen musste er nix. Die Kosten übernimmt die Gemeinde.
Diese Frage könntest du dem Youtube-Kanal "Gewitter im Kopf" stellen. Der Betroffene berichtet in seinen Videos recht offen und ausführlich über seine Erfahrungen diesbezüglich.
Und das von dir geschilderte Szenario hat er selbst erlebt (in einem der Videos geht es darum).
Ich kenne den Kanal und genauer gesagt, ist mir diese Frage beim anschauen eines der videos eingefallen. Aber danke, muss ich mir wohl noch mehr von ihm anschauen😄👍
ja ich denke auch dass die anzeige zurückgezogen wird. so ein fall ist mir allerdings nicht bekannt.