Touchsteuerung beim Kochfeld reagiert schlecht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ähnliches Problem mit meinem AEG/Electrolux Herd und Induktionskochfeld.

Habe einen Techniker von AEG da gehabt, der die Steuerung ausgetauscht hat. Garantie (5Jahre) war grade abgelaufen. Die Steuerung unter dem Touchfeld ist nicht abgeschlossen und kann so von Küchendünsten verdrecken. Die Reparatur ist nun zwei Jahre her und es geht wieder los. Garantie (2Jahre) ist wieder grade abgelaufen!

Demnächst ein Siemens!

danyess  30.01.2022, 14:56

Hab AEG Induktionskochfeld und bin seit 7 Jahren zufrieden, aber kaputt sind Sachen eben plötzlich.

iQhaenschenkl  30.01.2022, 15:47
@danyess

Jetzt schon das zweite Mal innerhalb von 7 Jahren! Das nervt und kostet Geld.

Zwei Kochfelder gehen nur noch bis 8/9, das eine sogar manchmal nur bis 7/9. Wenn zwei Kochfelder nebeneinander in Betrieb sind, schaltet sich eines von denen automatisch runter!

danyess  30.01.2022, 16:02

Da stimmt was nicht, klingt nach dem Leistungsteil, der runterregelt, nur warum.? Anschluss geändert? Manche -mein AEG auch, haben zwei gleiche Phasen angeschlossen (z.B. L1 /L1) , wenn jetzt ne Brücke falsch gesetzt ist oder eine Ader keinen Kontakt hat...?

Wenn aber auch die Touchsteuerung wieder Probleme macht ist es auch egal.

Keine Ahnung, ist Elektronik, also meist ist es ein kapazitiver Schalter ähnlich beim touch beim Handy, nur wesentlich einfacher gemacht. Wenn da was kaputt ist, wird dir das keiner reparieren, außer es ist noch Gewährleistung drauf.

Beim BJ 2005 oder älter denke ich, dass wenns nicht besser wird, du dir Gedanken machen musst um was neues zu kaufen.

Gluglu  30.01.2022, 13:34

"Keine Ahnung, ist Elektronik"... warum schreibst Du dann? Das es keine Wasserkraft ist sollte klar sein; und zur Info: Die Touch- Auswertungen, die häufig nur Kinderkrankheiten haben, kann man sehr wohl ein Stück weit reparieren. Dass das ein Kundendienstler, der Garantie geben muß, nicht macht, ist klar. Aber reparierbar sind die für jemanden (nicht den Fragesteller) durchaus. Daher etwas vorsichtiger mit "repaiert Dir kein Mensch mehr"!

danyess  30.01.2022, 14:55
@Gluglu

Keine Ahnung heisst, da kann mann nicht reinschauen.

Ich bin Elektroniker und ohne Ersatzteile siehts finster aus, wenn du das nicht als Hobby machst und gern Fehler suchst, jemanden kennst der das Problem gelöst hat bei baugleichem Modell, ist hier Ende für jeden "normalo", also für 95% der Menscheit.

Das meine ich damit.

Hallo  grownup

Das kann mit deiner Haut zusammenhängen. Berühre den Metallrand des Kochfeldes während du mit der anderen Hand das Kochfeld bedienst. So sollte das funktionieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung