Delle und Riss im Ceranfeld?
Gestern war mir nach dem Kochen beziehungsweise beim Saubermachen danach die Pfanne aus der Hand gerutscht und mit der Seite auf mein Kochfeld geknallt. Jetzt ist da scheinbar diese 2 Stellen die ich auch mit Küchenreiniger und mehrmaligen Wischen (Reiniger und Wasser) nicht weggekriegt habe.
Jetzt bin ich etwas besorgt das es ein Riss im Ceranfeld sein könnte was diese Platte ja unbrauchbar machen würde
Ich kann sowas nur schlecht beurteilen ist das ein richtiger Riss oder nur ein Kratzer und nochmal GLück gehabt
1 Antwort
Hallo SimonW97!
Wenn das Linke tatsächlich eine Delle ist, ist etwas abgesplittert.
Das rechte Markierte sieht eher wie ein Kratzer aus. Aber hier zwei Vergleichsbilder:
https://www.rc-glas.de/rcg/gfx/ratgeber/glaskeramik-kochfeld-defekt_gr.jpg
Falls die Stelle links nicht gesplittert ist (müsste sonst beim Darüberkratzen mit dem Fingernagel spürbar sein) kannst du folgende Poliermethoden nochmal versuchen. Falls sich keinerlei Effekt einstellt, kannst du wahrscheinlich von einem Riss ausgehen. In dieser Zeit dieses Kochfeld nicht benutzen!
Polieren
Weil Glaskeramik eben sehr hart ist, kann es nicht eben schnell poliert werden. Jedoch können Sie kleinere Kratzer durchaus „unsichtbar“ machen. Dazu benötigen Sie eine für Ceranfelder geeignete Politur. Das Mittel muss eindeutig für Glaskeramikoberflächen freigegeben sein! Sie müssen die Kante der Kratzer immer und immer wieder polieren. Dadurch runden Sie die scharfe Kante des Kratzers mit der Zeit ab. Dadurch bricht sich das Licht nicht mehr so extrem und der Kratzer ist nicht mehr zu sehen. Auch große oder relativ tiefe Kratzer können Sie so zumindest „entschärfen“. Sie müssen nur die Risskante des Kratzers entsprechend intensiv polieren.
Sie können anstelle einer Glaskeramikpolitur auch auf ein einfaches Hausmittel zurückgreifen. Nehmen Sie etwas Asche (Kohle- oder Holzofen) und sieben es fein, sodass die Asche wirklich sehr fein wird. Tragen Sie die Asche auf ein feuchtes Tuch auf und beginnen Sie mit dem Polieren. Die Asche enthält Kohlenstoff, weshalb eine leicht abspanende Wirkung erzeugt wird. Übrigens können Sie so auch die gesamte Oberfläche Ihres Glaskeramikkochfelds polieren.
LG
gufrastella
Ah ja, das ist ein kleinerer Defekt, da gilt aber das Gleiche.
Hallo Danke für den Kommentar!
Mit Delle meinte ich übrigens die weiße Stelle am unteren Ende des Randes, der große Fleck ist.....nun ein Fleck der ist da schon länger