Totenkopfäffchen als Haustier?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast gestern "Supertalent" geguckt, stimmt´s? Hast Du ein Zimmer übrig, um ihm eine halbwegs artgerechte Haltung zu gewährleisten? Hast Du genügend Zeit, um Dich mit ihm zu befassen? So ein Tierle ist zwar putzig, aber kein Spielzeug!

Guckst Du hier:

http://www.helpster.de/totenkopfaeffchen-als-haustier-was-sie-bedenken-sollten_52617

Gina02  05.10.2011, 08:29

♥lichen Dank für den Stern! LG, gina

also - ein Totenkopfäffchen würde ich auch nicht halten ... die gehen nur in der Gruppe und sind Gehegetiere - warum nimmst du nicht einen Katta - da ersetzt die Familie die Gruppe ! Außerdem werden die wirklich zahm ...

hier mein Posting auf einer anderen Seite:

Kattas sind die tollsten Haustiere, die man sich vorstellen kann! Artgerechte Haltung hin und her - sie brauchen halt viel Aufmerksamkeit, viel Platz und eine Gruppe, wie auf Madagaskar ... dann fühlen sie sich wohl! In einer normalen Wohnung sollte man sie nicht halten! Kattas fügen sich vollkommen in die Familie ein - viel mehr als Katze oder Hund und dass sie nur auf Bäumen leben, stimmt auch nicht! Die Kattas sind die einzig Lemurenart, die viel Zeit am Boden verbringt !

Ich kam auf die Kattas bei der Besichtigung von "Eltham Palace" bei London - dem Art Deco Traumanwesen der Familie Courtauld! Deren berühmtes Museum existiert noch immer in London!

Dort dreht sich fast alles um Mah Jong - oder kurz Jongy - den Katta der Familie !

Ich habe dann auch wirklich einen Katta in Deutschland erwerben können - und es ist wie bei der Familie Courtauld : auch mein Jongy ist ein vollwertiges Familiemitglied - sehr intelligent - nicht agressiv - wachsam - kommt mit den Hunden extrem gut aus (jongy ist der boss!)

Was man allerdings beachten muss: - nie einen Katta erwerben, der aus der Natur entnommen wurde !!!!!!!!!! - der Katta als Haustier muss vor Erlangen der Geschlechtsreife kastriert werden! - ganz viel Platz - eine normale Wohnung geht gar nicht ! - es muss immer jemand aus der Familie da sein (dazu zählen auch die anderen Tiere !) - Fremden gegenüber ist der Katta nicht aufgeschlossen, bzw. entscheidet schnell, ob er den Besucher mag oder nicht ! - man darf ihn nicht einsperren - er muss immer freien Zugang zu einem Teil des Hauses haben ... wenn ihm alles zuviel wird, zieht er sich dann auch gerne in seine Schlafhöhle zurück ... Er darf auf keinen Fall weggesperrt werden - wenn er mal nicht ins Programm passt ! Wie ich schrieb, der Katta ist der Boss!

ansonsten kann ich nur zustimmen : der Katta ist kein Haustier für Jedermann - die Bedingungen und Anforderungen sind einfach zu groß!

Da ihr aber scheinbar viel Platz habt - fehlt nur noch die Zeit (der Katta will immer dabei sein !!! - er entscheidet - wann er sich zurück zieht) wäre das doch eine Alternative zu dem Totenkopfäffchen oder ? Der Katta ist ein extrem liebevolles und kuscheliges Tier - so wie ein Mischung aus Katze und Hund - aber viel intelligenter !

Totenkopfäffchen sind nicht als Haustiere geeignet. Herr Nilsson zb war bei den Schauspielern sehr unbeliebt. er hasste es Kleidung tragen zu müssen und wehrte sich mit Bissen und Kratzen dagegen. er hasste es auf der Schulter zu sitzen so daß er festgebunden werden musste. er reagierte in dem er den Schauspielern auf die Schulter pinkelte und kackte. auch mögen sie es nicht angefasst zu werden. in der Wohnung würde er schnell viel Schaden anrichten. Auch sind es gesellige Tiere die Artgenossen brauchen. auch wenn die niedlich aussehen sie bleiben wilde Tiere die Schmusen usw nicht schätzen. auch würden sie eine Wohnung schnell verschmutzen. Affen egal welche sind keine Haustiere.

Sag mal, geht's dir noch ganz gut? Einen Affen, egal was für einen, hält man sich gefälligst nicht als Haustier! Die gehören dahin, wo sie leben und sonst nirgendswohin. Solange du nicht weißt, wie man sich um die Äffchen kümmert, was sie alles zum Leben brauchen, kannst du dir eh keinen anschaffen. Solche Tiere haben in Gefangenschaft nichts zu suchen. Die sind nicht umsonst Wildtiere. Ist auch egal, wie viele Leute die Tierchen als Haustiere halten mögen. Das darf nicht sein. Und auch Reptiliein, auch wenn deren Haltung erlaubt werden kann, haben in Gefangenschaft( bei Privatpersonen) nichts verloren. Wieso willst du überhaupt ein Totenkopfäffchen? Weil die niedlich sind? Weil einige Leute die als Haustiere halten? Lass mal schön die Finger davon. Und so ein Tierchen gehört schon gar nicht in einen Käfig. Das ist ja Tierquälerei. Die werden am Ende bloß Verhaltensstörungen entwickeln oder so. Nene, das lass mal bleiben. Und obendrein müsstest du mindestens zwei kaufen.

BellaCullen2000
Beitragsersteller

Mal ganz ehrlich, ja mir geht es gut, und wenn du ein Problem damit hast das ich eins will dann sag es aber bitte nicht so!

fishfan90  18.09.2011, 21:21
@BellaCullen2000

Ich hab dir genau erklärt, warum du keines haben darfst! Und so einen Ton musst du dir schon gefallen lassen! Ich nehme an, die 2000 in deinem Usernamen ist dein Geburtsjahr, richtig?

BellaCullen2000
Beitragsersteller
@fishfan90

Ja du hast es mir erklärt und ich lass mir von dir nicht sagen, das ich keins haben darf! Und nein so ein Ton muss ich mir nicht gefallen lassen, und schon gar nicht von dir! Und nein die 2000 ist nicht mein Geburtsjahr! Wieso denken eigentlich immer alle wenn jemand eine 4 Stellige Zahl wie zum beispiel 1999 oder 2000 hinter seinem Namen hat das des von demjenigen das Geburtsjahr ist?!?