7 Antworten

Von Experte IdefixWindhund, UserMod Light bestätigt

Hallo,

als günstig würde ich den Laptop nicht taxieren. Modelle mit einer RTX 450 findet man für ca. 750 Euro. Also nochmals 120 Euro weniger.

Notebooks mit GPU - NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RTX 4050 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Davon mal abgesehen hat es IdefixWindhund schon gut zusammengefasst. Hier ist einfach keine wirklich teure bzw. leistungsstarke Hardware verbaut. Zudem zahl man bei Medion nicht für den Namen.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Das hat viele und mehrere Gründe:

• Medion bedient das Low Budget Segment, und Midrange Segment
  • 15,6" sind kleinere Standard Größen, üblich teuere Geräte sind 16" - 18"
  • Full HD (1920x1080) gilt nicht mehr als Standardauflösung und eher als veraltet
  • 512GB SSD ist die Einstiegsgröße aller Laptops
  • 16GB RAM sind Standard unter Windows Laptops
  • DDR 4 SD-RAM ist veraltet
  • Intel Core i5 der 12th Generation gilt als ziemlich veraltet, wir sind mittlerweile > Generation 14th
  • 2GHz Standardtakt und 4,4GHz Boost Takt sind auch nicht viel
  • RTX 4050 ist "nur" eine Midrange Grafikkarte mit gerade mal 6GB VRAM
  • 54Wh Akku sind wenig, und nicht mehr Standard

Alles zusammen ein Laptop mit alten Standards, alter Technik, mit aktueller Grafikkarte aus der 4000er Serie.

Selbst Medion sagt für "Casual Games", und damit ist weder GTA V, noch COD, noch Battlefield, ... und schon gar nicht Cyperpunk2077 gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Weil die RTX 4050 die schwächste GPU aus der aktuellen Serie ist (die Leistung wird bei richtigem gaming schon knapp, eignet sich eher als Büro-Rechner) und selbst schon relativ billig ist.

Noch dazu ist als CPU ein 12450h von Intel verbaut. Das ist eine 3 Generationen alte Budget-CPU.

Wenn man diese Dinge beachtet, ist der Preis von fast 900€ schon fast unverschämt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

870€ günstig xD

Die 4050 Laptop GPU ist auf dem Niveau einer RTX 2060 für den Desktop.

Da gibt es mit Sicherheit bessere Laptops würde mir aber auch nochmal die Frage stellen ob es wirklich ein Laptop sein muss.

LG

Also ich persönlich würde ja nicht bei Otto bestellen, aber gut...

Der Preis ist ansich okay, auch wenn ich bereits günstigere Modelle gesehen habe, die besser waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können