Totale Reflexion: Kennt ihr vielleicht Beispiele im Alltag, wo man die totale Reflexion benutzt?

2 Antworten

Glasfaser oder Lichtleiter gehören wohl zum Alltag, die Fata morgana eher nicht. Im Sommer sieht man über dem Asphalt bei ganz flachem Blickwinkel eine Spiegelung, die zwischen unterschiedlich heißen Luftschichten, also im gleichen Medium stattfindet.

Grenzwinkel und Totalreflexion Bedingung

Totalreflexion gibt es nur beim Übergang vom dichteren Medium ins dünnere Medium, also beim Übergang von Wasser nach Luft. Bevor Totalreflexion eintritt, wird der Grenzwinkel der Totalreflexion im dichteren Medium erreicht, im dünneren Medium ergibt sich dann immer ein Winkel von 90°. Wird der Grenzwinkel im dichteren Medium vergrößert (immer vom Lot aus), werden die Lichtstrahlen an der Mediengrenzfläche reflektiert wie beim Spiegel, es gilt dann das Reflexionsgesetz.

Dies kann man beim Tauchen beobachten, am Aquarium, Prismen im Fernrohr, Lichtleiter bzw. Glasfaserkabel.