Beispiele im Alltag für gewollte und ungewollte Resonanz?

2 Antworten

Ein sehr primitives Beispiel für gewollte Resonanz ist z.B. das Schaukeln an einer Schaukel, wenn man zur rechten Zeit die Schwingung immer wieder anregt. Ein eindrucksvolles Beispiel für eine ungewollte Resonanz ist die Resonanzkatastrophe, die sich im Jahre 2000 an der Themse auf der Milennium Bridge ereignete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Gewollt: Bässe in der Stereobox, guter Klang einer Gitarre

Ungewollt: Waschmaschine schaukelt sich auf und wandert beim Schleudern.