Was sind praktische Beispiele für Induktion?

8 Antworten

ampeln werden induktiv gesteuert. dazu werden vor jeder ampel induktionsschleifen verlegt.

stationäre geschwindigkeitsmessungen arbeiten induktiv, rotlichtverstösse werden ebenfalls induktiv erfasst.

annokrat

du erzeugst induktionsspannung bei jedem elektromagnetischen generator
z.B fahrraddynamo, lichtmaschiene beim auto, wasserturbinen (e-werk), etc.

naja beim klassischen Transformator.. da wird durch Änderung eines magnetischen Flusses eine Spannung induziert

Denke mal an Deine elektr.Zahnbürste oder Rasieraparat.Da ist meistens kein Ladestecker bzw. Buchse vorhanden.Per Induktion werden diese Geräte geladen.

Alle Akkus, die ohne metallische Kontakte geladen werden, werden induktiv geladen

z.b. Elektr. Rasierer, elektr. Zahnbürsten, Handies ...