Toshiba Klimageräte geht nicht mehr an?

1 Antwort

Ich vermute eine Splitanlage? Ggf sind im Außengerät auf der Hauptsteuerplatine noch zusätzliche Feinsicherungen verbaut. Aber auch Netzteile und andere Bauteile sind dort verbaut. Ein Elektronikfehler ist also schon rel wahrscheinlich, wenn ein Gerät so alt ist. Ob es Ersatzteile diesbezüglich gibt, ist nach der Zeit fraglich. Auf jeden Fall soll sich das ein Klimatechniker anschauen, da man da nichts selbst dran machen soll/kann/darf. Hier ist Netzspannung auf den Geräten, und nach öffnen sind diese auch nicht wirklich berührungssicher! Und ohne passende Ersatzteile kann man auch nichts selbst machen.

RareDevil  21.06.2024, 13:00

Btw, bei so alten Anlagen ist ein Austausch gegenüber einer Reparatur sowieso empfohlen. Neue Geräte arbeiten wesentlich effizienter und mit viel klimafreundlicheren Kältemitteln. Verschiedene Kältemittel dürfen auch nicht mehr eingesetzt werden und nicht jede Anlage lässt sich auf neuere Kältemittel umbauen/betreiben...