Tortenboden aus der Form lösen
Hallo Kuchenbäcker-Fans, ich backe gern und habe auch tolle Rezepte für Tortenböden, wenn nur nicht das Problem wäre, den Boden unbeschädigt aus der Form zu bekommen, Also ich schneide Backpapier in der Größe der Kuchenform aus und pinsele den welligen Rand mit der Vertiefung mit Fett aus. Aber das reicht scheinbar nicht, der Tortenboden ist nach dem Herausnehmen aus der Form mehr oder weniger beschädigt. Wer weiß einen Trick wie man das besser machen kann? Bin gespannt auf euren Ratschlag Grüße Cukie
6 Antworten
Bei weiteren Backversuchen probier doch mal folgendes aus: Die fertig gefettete Backform ein paar Minuten ins Gefrierfach legen bevor der Teig reinkommt.
Ich wollte es auch nicht glauben bis ich es mal ausprobiert habe und siehe da, es funktioniert wirklich und der Kuchen löst sich perfekt aus der Form.
Es gibt doch diese weichen silikon formen,da bleibt bestimmt nichts kleben.Hab die auch aber nicht für tortenboden-form.
Tortenböden = Springform , oder? Unterteil mit Backpapier bespannen.
Vorher die Form mit Backpapier auslegen.
Wenn Du den Boden fertig hast , fährst du mit einem scharfen Messer den rand nach. dadurch lässt sich der Boden ganz einfach lösen.