Erde von Goldfruchtpalme schimmelt schon wieder?
hallo. ich habe mir vor ca 2 wochen eine goldfruchtpalme gekauft. vor einer woche habe ich bemerkt, dass die erde am schimmeln ist. ich geb es zu: ich war immer der meinung in meiner wohnung ist die luft sehr trocken, habe die palme deshalb brav 2 mal am tag die blätter mit wasser besprüht. hab mir dann ein hygrometer gekauft und werde eines besseren belehrt... die luftfeuchtigkeit in meiner wohnung ist im normbereich, eher schon im oberen bereich.
gut, ich habe dann die palme umgetopft, komplett neue erde, stämme und wurzeln sauber mit wasser gereinigt. seitdem hab ich die palme nicht mehr besprüht und nach dem umtopfen nur einnmal leicht gegossen. ich hab mir sogar einen kleinen luftentfeuchter für diesen raum wo die palme steht gekauft.
heute, knapp eine woche nach dem umtopfen hab ich an zwei stellen schon wieder leichten schimmel auf der erde gesehen. ich bin jetzt echt ratlos. und nein, ich habe keinen schimmel in der wohnung, hab schon alles abgesucht.
was mach ich falsch bzw was kann ich jetzt tun?
danke
3 Antworten
Also nach dem umtopfen sehr gut angiesen das erst Wasser aus dem übertopf raus und erst wieder gießen wenn die Erde oben drauf leicht trocken ist gießen. Aber da ja jetzt Winter ist ja ne umtopf Aktion nicht so gut
So hab ich es gemacht. trotzdem kam wieder der schimmel
Ein bisschen Schimmelrasen in Blumentöpfen ist nicht schlimm.
Naja...ob das so toll ist wenn die Pflanze im schlafzimmer stand...
Schimmel deutet meist auch hohe Feuchtigkeit (Luft oder Erde) hin = kann es sein, dass Du zuviel gießt und/oder der Topf keinen Abfluss hat?
rumzimten und -ölen doktert an Symptomen rum und kuriert aber nicht das Problem!
= bist Du sicher, dass zuviel Wasser ablaufen kann aus dem Topf?
(stecke mal einen Schaschlikstab oder so so tief wie möglich in die Erde und prüfe, ob er - wieder rausgezogen - gammelig riecht? und/oder lege den Topf samt Inhalt auf die Seite und prüfe die Ablauflöcher...)
Ich hab die palme jetzt seit fast einer Woche nicht mehr gegossen und trotzdem ist sie noch feucht an der Oberfläche. Als ob sie nicht trocknen würde 🤔
Ich hab die erde jetzt mit zimt bestreut (soll anscheinend wunder wirken gegen schimmel) und ebnfalls noch die erde mit teebaumöl getränkte tücher abgedeckt. Beides soll eine fungizide wirkung haben und sogar den Pflanzen gut tun 🤷🏼♂️