Goldfruchtpalme falsch gepflegt?
Hallöchen, ich hab mir vor ungefähr zwei Monaten eine Goldfruchtpalme gekauft.
Nach einer Woche habe ich eine Weiße Schicht auf der Erde entdeckt, was sich dann als Schimmel entpuppt hat. Ich hab sie nicht gegossen, war wohl noch vom Baumarkt.
Dann hab ich gelesen das man die sofort umtopfen muss, was ich auch tat. Ich hab die Palme von der Erde sauber gemacht, die Wurzeln mit Wasser sauber gemacht und sie neu eingesetzt in einem Palmen Substrat. Sie einmal kurz gegossen, das war's.
Nach ein paar Tagen hab ich wieder eine Weiße Schicht entdeckt. Dann hab ich sie zum 2. Mal umgetopft, also das ganze Prozedere nochmal.
Bis ich auf den genialen Entschluss gekommen bin, dass sich Wasser am Boden staute. Ich hab mir die untere Seite vom Topf angeschaut und man hat klar gesehen das sich da ebenfalls Schimmel bildete.
Also bis jetzt musste ich die 3. Mal umtopfen.
Ich gieße die Goldfruchtpalme einmal die Woche und besprühe sie mit Wasser, aber jetzt achte ich mehr darauf das sich Wasser nicht unten staut. Sie steht auch auf meinen Balkon weil die Sonne schön scheint.
Die Palme ist schief und krumm und und hat braune Blätter bekommen und braune spitzen. :|
Und jetzt meine Frage,
Was kann ich machen damit die wieder schön wird? Was fehlt ihr?
1 Antwort
Was genau mit deiner palme ist, weiß ich nicht.
Du mußt die nicht umtopfen, wenn Schimmel auf der Erde ist. Schimmel ist kein Problem. Es sollte aber kein Wasser im Topf stehen.
Das braune an den Blättern geht natürlich nicht wieder weg. Das bleibt so.
Ein Schädlingsbefall ist aber unwahrscheinlich oder?
Ich hab die blätter jetzt mal mit einem Lappen sauber gemacht und nicht wirklich was gesehen, außer eine kleine grüne Spinne. Vielleicht bekommt sie zu viel Sonne ab. Ich stell die wieder rein.