tomatenstöcke im Herbst

7 Antworten

Hallo ,

Tomatenstöcke - sind nicht Mehrjährig ! Abernten und den Rest auf den Kompost ! Tomaten sind Nachtschattengewächse und reifen auch auf der Fensterbank ohne Sonne nach !!! Im Frühjahr kannst Du Dir selbst Setzlinge auf der Fensterbank ziehen ! Einfach Samen kaufen und in kleine Blumentöpfe mit Aufzuchterde legen.

Du kannst aber auch kleine Setzlinge in jedem Garten - Baumatkt oder sogar bei Discounter kaufen !

Die topfst Du dann am Besten in einen recht grossen Topf um !!!

Ich verwende dazu immer 20 Liter Baueimer ! Die kosten um die 2,50 Euro im Baumarkt und man kann sie zig Jahre verwenden !!!

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

stimmt nicht, was unlocker sagt! Frost ist kein Maßstab für Tomaten!

bei Nachttemperaturen unter 5° Grad die wir schon hatten, reift keine Tomate mehr am STrauch. Da bringt es auch nichts, wenn die Temp. wie jetzt dies Woche nochmal höher geht. Einmal unter ca.5 Grad - dann nimmt die Pflanze sowie grüne unreife Tomate Schaden!!!

Die grünen Tomaten hätten längst abgenommen gehört. Nimm sie morgen ab, lasse sie drinnen nachreifen mit einem Apfel dabei. Ab hell oder dunkel - da scheiden sich die Geister. Meiner Erfahrung nach geht beides. Nur in der direkten Sonne auf dem Fensterbrett sollten sie nicht nachreifen!

so lang es noch nicht gefriert dran lassen und hoffen dass noch welche reif werden. Dann kann man auch die grünen pflücken, und ev. so nachreifen lassen (Äpfel dazulegen soll helfen). Geschmack ist zwar nicht so wie bei den am Strauch gereiften, aber z.B. süss-sauer eingelegt wäre eine Möglichkeit. Rezepte z.B. bei chefkoch.de Die Pflanze kannst du dann ausreißen. Die sind einjährig.

Renabu
Beitragsersteller

Super! Dankeschön. Hilft.

sepp333  08.10.2013, 16:39
@Renabu

Lieber ernten weil wenn es Frostet sind die Früchte auch verloren die Faulen dann

die tomaten ernten, weil die draussen nicht mehr reif werden und auf der fensterbank nachreifen lassen. der tomatenstock wird erfrieren/ absterben. www.gartendatenbank.de

Renabu
Beitragsersteller

Dankeschön. Dann nehm ich also ALLE Tomaten jetzt rein? Und der Stock wir entsorgt? Wegschmeissen? Der kommt nicht wieder nächstes Jahr?

luckytess  07.10.2013, 17:53
@Renabu

Nein, im nächsten Jahr musst du wieder neue Tomatenpflanzen setzen.

Du kannst die Tomaten ernten und in der Wohnung nachreifen lassen. Den Tomatenstock kannst du heraureißen und entsorgen.