Verdächtige Braune Stellen an Tomatenpflanzen, ist es schon Braunfäule?

3 Antworten

Das erste Bild sieht nach einem Nährstoffmangel aus. Am besten düngen, gern auch flüssig für schnelle Hilfe. Das zweite Bild sieht nach Trockenheitsschaden aus. Am besten mit der Gießkanne je nach Wetter und Temperatur das Substrat nass halten (das Substrat sieht hell und somit trocken aus). Die Pflanze sieht sehr gut aus. Wässere sie genügend und gib ihr Nährstoffe. Viel Erfolg!

FragenderBoss1
Beitragsersteller

Danke, ich dachte ich hätte genug gedüngt und gegossen wird auch jeden Tag, aber ich werde dem Ratschlag folgen, Gießmenge erhöhen und etwas Dünger dran, immerhin brauche ich erstmal keine akute Angst mehr haben

Tomaten sind Tiefwurzler. Es wäre gut, soviel zu gießen, dass es auch unten ankommt.

Wenn nur die jüngsten Blätter, wie hier, Schäden zeigen, dann ist das oft ein Hinweis darauf, daß Spurennährstoffe fehlen.
Das kann daran liegen, daß der pH-Wert im Bodensubstrat zu hoch ist und Spurennährstoffe dadurch weniger pflanzenverfügbar sind.
Ein pH-Wert zwischen 6,0 bis 6,5 ist ein guter Durchschnitt.