Welcher Pflanzkübel eignet sich am besten für Tomaten?

9 Antworten

Hallo -- ich habe etwas vergessen .. die Außengefäße müssen aber auch ein Abflußloch haben - dann auf das Abflußloch die Drainage - Steine - Tonscherben usw. dann kommt das Gärtnervlies darauf - damit die Erde nicht raus gespült wird ..anschliessend die gut zubereitete Erde in das Gefäß geben die Tomatenpflanzen mit einem ca. 1m langen Stab einpflanzen alles fest andrücken - Gießrand lassen - aber zur Zeit nicht nach draußen, da es noch Nachtfröste gibt- für eine Tomate braucht man ein ca. 20 Liter Gefäß - es gibt verschiedene Sorten Tomaten - es gruesst Floriheidi89

Ich habe einen ziemlich hohen Kunststoff-Topf (ca 60cm) aus dem Baumarkt genommen, damit sich die Wurzeln nach unten schön ausbreiten können und es nicht so schnell zu Nässestau kommen kann. Er ist doppelwandig, isoliert also auch schön. Die vielen Erfahrungen hier, bestätigen mir, das die Pflanzen keine Regenschauer vertragen. Sonne ist nötig, aber vor Regengüsse müssen sie geschützt werden

Hol dir diese großen Mörtelwannen mach Löcher unten rein das geht auch und die sind günstiger

Hallo .. man kann jedes größere Gefäß nehmen, was man will ... man muss auf folgendes achten: die Drainage mít Steinen, Tonstücken oder Styrophorstücken ca. 3 - 5 cm hoch unten in das Gefäß mit Gärtnerflies auslegen - dann gut gedüngten Mutterboden bzw. mit Hornspäne und etwas Blaukorn dazwischen mischen, eine Kletterstange für die Tomanten und an einen sehr geschützten Platz stellen; vorsicht die Tomaten bekommen sehr oft die Tomatenfeule.

Tomaten wachsen prinzipiell in jedem Gefäß, vom edlen Terrakotta-Topf bis zum billigsten Mörtelkübel, selbst alte Blumenerde-Säcke funktionieren. Hauptsache es gibt Abzugslöcher unten drin. Gefäße bis 10 Liter bepflanze ich im einer Pflanze, in größere kommen bei mir zwei rein.