tolle Deutschrock-Bands?

10 Antworten

Hallo!

Was heute als Deutschrock läuft, ist meistens Schlagermusik, die mit ein paar Gitarren arrangiert wurde und mit akustischem Schlagzeug statt E-Drums und Synthesizern. Auch Santiano und dArtagnan haben wie ich finde wenig mit typischem Deutschrock der 80er/90er zu tun. Das ist alles kommerzielle Musik, auf den Massengeschmack ausgerichtet - läuft hier in BaWü sogar gelegentlich mal auf SWR-4^^ aber ich will das nicht in Abrede stellen, ähnlich wie Santiano ist z.B. die Musik von Sotiria, das kann man mal hören.

https://www.youtube.com/watch?v=p8B7J0YkMro

Typischer "alter" Deutschrock mit Niveau und vielleicht auch Tendenzen zum Bereich Liedermacher, wie ich ihn mag, kommt z.B. von Marius Müller-Westernhagen, Wolf Maahn, Klaus Lage (wobei der oft auch im Grenzbereich zum Schlager lag), Achim Reichel, Alexander Köberlein, Heinz-Rudolf Kunze, Haus Hartz oder auch Pe Werner oder Julia Neigel. PUR ist Geschmackssache, kann aber grundsätzlich auch in dem Bereich genannt werden - bin selbst kein PUR-Fan und finde nur ein paar Lieder gut, aber nennen wollte ich es mal.

Wenn man die Texte versteht (den CDs liegen die Lyrics auch in Hochdeutsch bei) oder das Kölsche einfach mag, ist BAP/Wolfgang Niedecken eine super tolle Adresse. Höre ich sehr gern, war schon auf mehreren Konzerten und das waren sicher nicht die Letzten: BAP? Immer wieder gerne!

Der unverwüstliche Herbert Grönemeyer ist auch noch ein empfehlenswertes und repräsentatives Beispiel, gefällt mir von der Stimme her nicht (ich finde seinen Gesang auf Dauer anstrengend), textlich ist seine Musik aber oft Klasse.

Unheilig/der Graf ist auch noch ganz gut, aber eben auch kein richtiger "Deutschrock", sondern mehr an der Grenze zu Schlager. Finde ich aber richtig gut, im Gegensatz zu Wincent Weiss, Tim Bendzko und wie diese ganzen Barden heißen.

Auf der anderen Seite stehen z.B. die Ärzte oder die Toten Hosen, aber das ist nicht mein Stil. Textlich darf man da halt keine großen Ansprüche stellen, dafür sind die Lieder meistens eingängig und stimmungsvoll.

Woher ich das weiß:Hobby

Khan77
Beitragsersteller

werd iich nachher machen, daaanke

Diese Bands würde ich eher dem Folk, Shanty, Celtic und Mittelalter Bereich zuordnen.

Andere Bands in diesem Bereich sind (deutsche/deutschsprachige Bands sind dick markiert):

Kelly Family
FAUN
The Pogues
Oonagh
The Irish Rovers
Tunefisch
The Dubliners
Alan Reid
Dougie MacLean
Dolores Keane
Loreena McKennitt
Amy McDonald
Bannkreis
Lisa Thiel
Skáld
Heilung
Vroudenspil
Mr. Hurley & Die Pulveraffen

...
Mittelalter- und FolkROCK:

Subway to Sally

Saltatio Mortis
Schandmaul
InExtremo
Fiddler's Green

Dropkick Murphys
Feuerschwanz
Eluveitie (Schweizer Band)

Und viele mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Khan77
Beitragsersteller

ok danke, da hab ich jetzt viel zu hören. aber hab ja auch ferien ;-)

RomantismeNoir  08.06.2020, 18:41
@Khan77

Und? Wie findest du die Vorschläge? Welche Bands gefallen dir davon am besten?

Tolle Deutschrock-Bands.....?

Die deutsche Musik steckt wieder mal in einer Krise. Bei den weichgespülten Songs der vergangenen Jahre, wo keiner weiß, ob er Richtung Schlager oder Pop möchte, haben wenig zu bieten und sind austauschbar.

Da lob ich mir die unvergessen Vertreter des Krautrock.

  • Birth Control
  • Jane
  • Eloy
  • Wallenstein
  • Bröselmaschine
  • Hölderlin
  • Amon Düül

usw.

rotesand  03.06.2020, 22:24

Eloy und Wallenstein finde ich gut, habe auch noch LPs. Was mir immer sehr gut gefiel war auch Lake, bis in die 80er hatten die schöne Veröffentlichungen. Und natürlich Eroc.

Also die beste Deutschrock band ist definitiv OOMPH!, vielleicht kennst du die von dem Hit „Augen auf“ meiner Meinung nach ist die Band sogar besser als Rammstein.

Hör dir mal die folgenden Lieder an:

Das letzte Streichholz

Labyrinth

Träumst du

Die Schlinge

Glaub mir du wirst es nicht berreuen, Vorallem die Musikvideos sind Top!

https://www.youtube.com/watch?v=mpSfgzeabqM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung