Toleranzkurven mit 2 Faktoren beschreiben?

2 Antworten

Hi,

wie im Text drüber steht, sind es "Isolinien", d.h. die "100%" beziehen sich auf den kleinen Kringel rechts, an jedem Punkt dieser Linie, beträgt die Überlebensrate 100%, während hingegen z.B. "25%", das größere eiförmige zwischen "50%" und "0%" beschreibt und zwar auch hier, die gesamte in sich geschlossene Linie. An jedem Punkt dieser Linie beträgt die Überlebensrate 25%.

Wenn du topographische Karten nutzt, dann findet man solche Isolinien z.B. als Höhenlinien (Isohypsen), schau mal den Kartenausschnitt hier: http://mars.geographie.uni-halle.de/mlucampus/geoglossar/terme_datenblatt.php?terme=H%F6henlinie

da siehst du die Höhenlinien in einer Karte und wenn du jetzt einen Wert raussuchst z.B. "500 Meter", dann schlängelt sich die 500-Meter-Linie durch die Landschaft und an jedem Punkt beträgt die Höhe 500 Meter über dem Meeresspiegel.

Man kann anhand solcher Linie noch mehr erkennen, nämlich dort, wo sie dicht beeinander liegen, wechselt die Höhe rasch, es ist also dort steil, ein Hang. D.h. anhand dieser Linien und ihrer Ausgestaltung könnte man problemlos das Geländerelief interpretieren, was in z.B. Google-Karten ohne Höhenlinien unmöglich ist. Man kann auch das Plateau dieses Höhenrückens ausmachen, denn dort wächst der Abstand der Linien zusehends, es wird also flacher im Verlauf und sein Gipfel bildet eine kleine ringförmig geschlossene Linie, bei "Halberstädter Berg".

Dies nur mal als kleiner Ausflug in Isolinien.

Wo man die aus deinem Buch üben kann, weiß ich leider nicht. LG

TheSithDragon
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt geht es schon besser! :) Wie zeichnet man sowas eigentlich ( So was wie bei mir im Buch.)

CliffBaxter  09.04.2020, 15:05
@TheSithDragon

na ja, man braucht den Datensatz für die Linien, ich weiß leider nicht, wo es Daten dazu geben könnte

Deine Frage vestehe ich nicht wirklich,

Ein Schlüpflingserfolg von 100% wird bei einer Luftfeuchte zwischen gut 60% und gut 70% rel Feuchte bei einer Temperatur von +- 20 Grad C erreicht.

Bei einer Temperatur von ca. 20 Grad C und einer Luftfeuchte von 50% liegt der Schlüpflingserfolg bei 50%.

Du kannst aus der Abbildung zwei Diagramme erstellen:

a) Schlüpflingserfolg in Abhängigkeit von der Temperatur

b) Schlüpfligserfolg in Abhängigkeit von der Luftfeuchte

Bliebe der Schlüpferfolg dann nicht bei Ober- und Untergrenze eines Faktors gleich?

Es handelt sich ja um Optimumkurven...

Iwanttosleep33  27.02.2024, 20:12

Hallo,

und wie wäre dann der Schlüpferfolg an einer Grenze von zwei Abschnitten ? Zb bei einer rel luftfeutugkeit von 20% und einer Temperatur von 20C. Da liegt der Punkt direkt an der Grenze von 0% bzw 25% Kreis. Welchen wählt man dann ?

lg