Toleranzgrenze bei Steckdosenhöhenunterschied?

5 Antworten

Du siehst tatsächlich einen Unterschied von einem Zentimeter bei einem Abstand von 1.5 Metern?

Das klingt ja nach dem Guinessbuch der Rekorde - Hut ab!

Ich fürchte aber, dass Du mit Deiner Mängelrüge nicht durchkommen wirst, weil gerade im Baubereich relativ grosse Toleranzen als "akzeptabel" gelten.

JoGerman  20.10.2007, 16:19

Wenn man eine Bezugskante hat, z.B. Arbeitsplatte oder Hängeschränke, ist 1 cm Unterschied durchaus gut sichtbar.

Bin selber Elektriker und würde die beiden Steckdoseneinsätze etwas gegeneinander verschieben bis die Höhe ungefähr stimmt. Man hat meist etwas Spielraum innerhalb der Unterputzdose. Falls aber der Monteur beim Eingipsen der Dosen nicht aufgepasst hat (war viell. ein Azubi) und bei der Montage der Einsätze schon den Spielraum ausgereizt hat, gibt es keine Möglichkeit, etwas zu verbessern, ohne die Fliesen zu verletzen. Und ob sich der Aufwand lohnt, wegen 1 cm Elektriker und Fliesenleger nochmal kommen zu lassen, musst du selbst entscheiden.
Natürlich sollte man im Sinne des Kunden gerade im sichtbaren Bereich auf gleiche Höhe achten, eine gesetzliche Toleranzgrenze ist mir aber nicht bekannt. Solange man sich an die DIN und VDE-Vorschriften hält, also sicherheits-technische Aspekte beachtet, sind Schönheitsfehler meist zweitrangig und nicht zu beanstanden.

YvonneuStefan
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu deiner Frage: Es gibt keine Norm dazu. Und selbst wenn es eine Norm gäbe, braucht sich niemand daran zu halten. Eine Norm stellt immer eine Empfehlung dar.

Einfach mal mit dem Monteur sprechen. Eine Steckdose um 1 cm nach oben oder unten zu verlegen ist ja nicht die Welt.

YvonneuStefan
Beitragsersteller

Irrtum. Der Küchenspiegel ist montiert. Aussage: Es gibt keine Verpflichtung die Steckdosenhöhe zu ändern.

compu60  19.10.2007, 12:43
@YvonneuStefan

Sowas würde man nirgens abgenommen bekommen bei einer Bauabnahme.Das ist pfusch ,hat der überhaupt eine Meisterprüfung, oder die Firma bei der er arbeitet.

Wie weit sind die Steckdosen auseinander? Fällt der Höhenunterschied sofort auf?

YvonneuStefan
Beitragsersteller

Ja, ich sehe es direkt. Die Steckdosen sind ca 1,5m auseinander

Vinc1  19.10.2007, 10:09
@YvonneuStefan

Ich muss passen!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass 1cm noch innerhalb der Toleranz liegt.