Küche Installationsplan?

2 Antworten

Hallo Geukkeug,

die Höhe des Raumes dürfte ihn nicht interessieren, die Höhe der Unterbauschränke sollte ihm genügen und die hat er ja!

solange du keine bizarren wünsche äußerst, dass z.b. steckdosen in 3 m höhe direkt unter der zimmerdecke oder unter der spüle direkt neben dem wasserhahn installiert werden sollten, wird jeder elektriker schon die regeln für die installation, bzw. die positionierung von steckdosen kennen und sich dran halten.

bei einer großzügig bemessenen arbeitsfläche spielen ein paar cm unterschied vom geplanten zum tatsächlichen ort der steckdose keine rolle, wenn halt die kaffeemaschine oder der toaster 5 cm mehr rechts oder links hingestellt wird.

eine einzige dose wird tatsächlich sehr hoch angebracht; etwa dort, wo später eine kühl-/gefrierkombi stehen könnte oder soll. die bringt man eben nicht in der üblichen höhe über den arbeitsplatten, sondern eben hinter den geräten ziemlioch weit oben an.