Cat7 Kabel in Wand zusammen mit Stromkabel verlegen?
Hallo, ich plane durch eine Wand ein Cat7 Kabel für LAN zu verlegen, nur von einer Wandseite zur anderen. Wenn ich auf diesem kurzen Weg (Wanddicke etwa 29cm) ebenso ein normales Stromkabel für eine Steckdose verlege, dann frage ich mich, ob das Stromkabel das Cat7-Kabel zu stark beeinflussen könnte und dann die LAN-Verbindung verschlechtert. Ist das so? Leider habe ich nur ein 14mm-Bohrloch.
5 Antworten
Datenleitungen dürfen mit "Stromkabeln" zusammen verlegt werden, aber es ist ein Abstand einzuhalten!
Zu der Datenleitung wird es mit Sicherheit ein Datenblatt geben, darauf sollte die Trennklasse vermerkt sein. Bei Leitungen Cat.7 dürfte die Trennklasse wahrscheinlich "D" sein. Die Trennklasse "D" bedeutet einen Mindestabstand von 10 mm.
Bei der Trennklasse "C" wären es schon min.50 mm.
Das alles ist nach zu lesen in der DIN EN 50174-2/ VDE 0800-174-2
Um Deine Frage zu beantworten: 2 Bohrlöcher mit entsprechendem Abstand sind die richtige Variante.
das ist kein problem. du kannst das kabel sogar auf etwas längeren strecken gemeinsam mit dem stromkabel verlegen. die schirmung reicht in der regel aus.
der grund, warum man schwachstrom und niederspannungsleitungen von einander räumlich getrennt legt ist im öffentlichen bau auch ein vollkommen anderer. es geht um die aufrechterhaltung der funktion im brandfall etc.
lg, Anna
Bei CAT7 sollte ein Übersprechen nicht eintreten -> sollte also kein Problem darstellen.
Sauber wäre natürlich eine Trennung der beiden Leitungen - aber man will ja aus der Wand keinen schweizer Käse machen...
Die Kabel müssen getrennt sein.
Das gibt Kunststoff Leitungen, mir fällt das richtige Wort nicht ein... wo man beides getrennt verlegen kann.
Es ist rechtlich so, das die Netzspannung von der Niederspannung getrennt sein muss.
Für Deine Internetverbindung ist das völlig egal.
Mario
Das ist kein Problem solange du ein SF/FTP Kabel verlegst (Kurzgesagt die bestmögliche Schirmung verwendest)
Und quasi als Anmerkung zur Anmerkung Das S(strand) in SF/FTP steht für ein Drahtgeflecht als Schirmung und das F(foil) für eine Folienabschirmung.
genau, das hatte ich dann auch nachgelesen. Allerdings gibt es auch Meinungen, dass die zusätzliche Folienabschirmung nicht viel bringt, erst recht, wenn nur Cat6a-Steckdosen verbaut sind.
Normales orangenes Cat7-Kabel und für Strom solch ein starres Kabel vom Elekriker
Ja ne eben kein "normales" Cat7-Kabel, sondern eins mit einer SF/FTP Schirmung. Das Stromkabel sollte idealerweise natürlich auch geschirmt sein.
auf dem Kabel steht SLAN 1000 S/FTP FRMC
Nur als Anmerkung: S/FTP ist NICHT das gleiche wie SF/FTP...