Toleranzbereich der homoiothermeund poikilotherme Tiere?

1 Antwort

Hallo,

Es ist nur eine Textzeile zwischen den beiden Grafiken erkennbar. Deshalb war ich mir erst nicht sicher, ob das eine Unter- oder eine Überschrift ist, sprich: zeigt jetzt die obere oder die untere Grafik die Meerechse? Ich gehe davon aus, dass es die obere ist, und die untere ein endothermes Tier zeigt.

Zunächst einmal, es ist kein Maßstab angegeben. Wir wissen also nicht, ob er in beiden Darstellungen gleich gewählt ist. Es erscheint mir sogar eher unwahrscheinlich, dass bei zwei verschiedenen Arten der Kälte- und der Hitzetod bei genau derselben Temperatur eintreten. Wir können also nicht angeben, bei welcher Art der Toleranzbereich, der zwischen Kälte- und Hitzetod liegt, größer ist, in beiden Diagrammen ist er aber genauso breit dargestellt, und wäre bei einem einheitlichen Maßstab somit bei beiden ganz genauso groß. Entscheidend ist aber etwas Anderes: beim poikilothermen Tier beginnt der Toleranzbereich nach dem Minimum erst einmal mit einem ziemlich breiten Bereich in dem es zwar überleben kann, aber nur in Kältestarre, und keinerlei Aktivität zeigt. Ebenso gibt es in obersten Temperaturbereich eine nicht ganz so ausgeprägte Zone der Hitzestarre. Der Bereich des Präferendums, in dem es große Aktivität zeigen kann, ist dagegen vergleichsweise schmal: nach einem steilen Anstieg der Kurve mit der Temperatur ein schmaler Gipfel , gefolgt von einem noch steileren Abfall bei weiter steigender Temperatur. Ganz anders das endotherme Tier: sofort nach der Temperatur, die gerade noch ein Überleben ermöglicht, steigt die Aktivitätskurve steil an und bleibt auf Maximallevel bis kurz vor dem Hitzetod. Logisch, es kann seine Körpertemperatur selbst in dem Bereich halten, in dem es aktiv sein kann!


Banane12571 
Beitragsersteller
 03.02.2021, 18:54

Die Ektotherme Meerechse bezieht sich auf dem oberen Diagramm und das untere stellt die Temperaturtoleranz eines emthermen Hasen dar. Tut mir leid, es ist mir nicht aufgefallen, dass unten eine Zeile fehlt.

Aber vielen Dank für die Antwort!

Pomophilus  03.02.2021, 18:57
@Banane12571

Na, dann lag ich ja wenigstens richtig, dann könnte auch stimmen, was ich geschrieben habe!