Wärmeregulation bei Tieren?

4 Antworten

Hallo:)

Vermutlich verbrennt das Tier mit dünnem Fell mehr Kalorien, da ihm kalt ist. Beim Mensch ist das auch so. Spaziergänge bei kalten Temperaturen sind anstrengender für den Körper: höherer Kalorienverbrauch.

LG:)

Lukmon22
Beitragsersteller

Hat nichts mit Kalorienverbrauch zutun

MatthiasHerz  21.03.2020, 20:23
@Lukmon22

Doch, für gewöhnlich erhöht sich die Stoffwechselintensität unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme.

Tiere mit geringerer Felldicke frieren schneller. Sie erhöhen also ihre Stoffwechselintensität, um mehr Wärme umzusetzen.

Homoiotherme, also gleichwarme Tiere, produzieren Körperwärme selbst, sodass sie eine konstante Körpertemperatur haben. Dazu wird der Stoffwechsel genutzt. Je höher die Stoffwechselaktivität, desto höher auch die Körpertemperatur. Da der Lemming mit seiner geringeren Felldicke mehr Wärme von sich aus produzieren muss als ein Eisfuchs, um eine ähnliche Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, ist bei geringeren Temperaturen auch seine Stoffwechselintensität größer. Er muss sein dünneres Fell also sozusagen mit einer höheren Stoffwechselaktivität ausgleichen.