Toiletten Gebühr?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn die Toiletten müssen auch gereinigt werden (Personal und Putzmittel) Toilettenpapier zur Verfügung gestellt ,Wassergebühr bzw. Strom bezahlt werden.

Viele Menschen kaufen nichts, und man muss froh sein, wenn sie die Toilette nicht völlig verdreckt hinterlassen

Als Überlegung:

Für wieviel Geld würdest Du Deine Toilette zur Verfügung stellen ?

Die erwähnten Geschäfte sind ja in Privatbesitz. Weder staatlich, noch städtisch. Und selbst bei städtischen Toilettenanlagen wird oft eine Gebühr verlangt.

Schließlich müssen die ja auch von Personal gereinigt werden, Toilettenpapier bereitgestellt werden, Wasser wird verbraucht, etc.

Das ist alles nicht umsonst.

Btw.

Klar erwarte ich als zahlender Gast, dass ich die dortige Toilette kostenlos nutzen kann.

Dafür zahle ich ja auch.

Und selbst wenn es nur ein Kaffee ist.

Natürlich ist das fair. Die Toiletten müssen gereinigt werden, es wird Strom und Wasser verbraucht und durch Nicht-Gäste entstehen keine Einnahmen.

Und -,50 bis 1 € ist sogar noch recht preiswert.

Naja irgendwer muss das halt auch sauber machen, aber finde dass das dann vom Staat bezahlt werden sollte, damit dann jeder die auch benutzt und man nicht immer Kleingeld zur Hand hat…

sa652ma  28.07.2024, 12:30

Und wie sollte das gehen? Pauschal? Oder zählt ein Beamter (vor Ort) wie viele dort ihr Geschäft verrichten? Geht ja um Privateigentum…

Asking73Things  28.07.2024, 12:33
@sa652ma

Meine damit, dass von der Statt Toiletten aufgestellt werden und gereinigt, gibt ja in zwischen genug die das sogar voll automatisch können. Die Kisten dafür werden dann vom Staat bezahlt…

sa652ma  28.07.2024, 12:41
@Asking73Things

Also extra Klos aufstellen, obwohl schon welche da sind… sehr ressourcenschonend 😂 Abgesehen davon zahlt man auch für öffentliche Toiletten, entweder direkt (meist 0,50€) oder über die Umwege Steuern und Abgaben.

Asking73Things  28.07.2024, 12:45
@sa652ma

Wenn welche da sind natürlich nicht noch mehr aufstellen… aber die die da sind könnte man ja vom Staat finanzieren lassen um jedem das Grundbedürfnis privat und unter Hygienischen Umständen verrichten zu lassen. Und ja natürlich wird das dann von der Steuer bezahlt von was denn sonst… bet die muss man ja eh zahlen und dann muss man nicht nochmal zahlen, zumal das für manche viel Geld ist. Auch wenn es 50 Cent sind.

sa652ma  28.07.2024, 12:48
@Asking73Things

Ähm, ja, öffentliche Klos sind aber oft zu putzen, wenn man die „hygienisch“ haben will, haben ja nicht umsonst einen recht schlechten Ruf… und wenn man jede Kleinigkeit staatlich finanzieren lässt, geht man bald nur mehr arbeiten, um Steuern zu zahlen.

Läden und Gastronomiebetriebe sind privat. Da ist es erstmal sehr nett und mehr als fair, hier Menschen, die keine Kunden sind, überhaupt auf die Toilette zu lassen. Dafür eine kleine Gebühr zu nehmen, finde ich völlig in Ordnung, angemessen und verständlich.

Unfair finde ich dagegen den Gedanken, dass private Geschäftsleute ihre sanitären Anlagen, einfach jedem kostenlos zur Verfügung stellen sollen.