Grundsicherung Geld?

6 Antworten

Dann bildest Du mit deinem Freund eine BG - Bedarfsgemeinschaft, sonst würde das Einkommen des Freundes nicht auf euren Gesamtbedarf angerechnet.

Dir stünden sonst im Monat derzeit min. 563 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt und dazu min.noch die Hälfte der Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zu.

In einer BG - Bedarfsgemeinschaft sind es derzeit jeweils 506 Euro Regelbedarf, bekommst also gerade einmal 33 Euro weniger als normal.

Aber auch damit kann man über den Monat kommen, zumal ja der anteilige Abschlag für den normalen Haushaltsstrom bei dir entfällt, wenn der Freund die Warmmiete und den Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlt.

Dann wären wir wieder bei Plus minus Null, also hast Du am Ende nicht weniger, weil andere den Abschlag aus ihrem Regelbedarf oder eigenem Einkommen selber zahlen müssen.

Deine Raten die Du zahlen musst ist dein privates Problem, dann musst Du an anderer Stelle entsprechend einsparen.

Kontogebühren, private Haftpflicht und Internet gehen auch günstiger, zumindest ist das bei mir der Fall.

Ja, damit würde ich mal kurzzeitig auskommen, so 2 - 3 Monate vielleicht. Dauerhaft allerdings nicht.

Unter aktuellen Umständen nicht, aber wenn ich nicht rauchen würde, ginge es.

Kontogebühren recht hoch. Wenn Du keine Dispo oder so brauchst, könntest Du Dich nach einem kostenlosen Girokonto umsehen.

Ja.

Ich kam schon mit weniger über die runden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢