Ist mein Meerschweinchen Stall groß genug?

3 Antworten

Die Mindesgehegegröße für 2 bis 4 MS ist 2 m², für jedes weitere kommen 0,5 m² dazu, das ist die gesetzliche Empfehlung auf Grundlage der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. (Merkblatt 159).

Bild zum Beitrag

Dieser Platz muss auf einer Ebene vorhanden sein, ohne Etagen und Rampen, da MS nicht klettern, beziehungsweise auch nicht Rampen laufen sollen.

Dein Gehege ist jetzt schon viel zu klein!

Trotzdem ist es nicht artgerecht nur Weibchen zu halten: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Du musst Dir also dringend überlegen, wie Du Dein Gehege vergrößerst, denn kein seriöser Verkäufer vermittelt Dir einen Kastraten in dieses Gehege. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haustiere, Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung)

Je nach Gruppe habe ich 0,5-1qm pro Tier im Kopf und eine Rennlänge von mindestens 2 Metern am Stück.

Also wäre dein Gehege für 4 Tiere schon deutlich zu klein.

Bin nicht ganz der Meerschweinchenexperte aber ich glaube die Faustformel sagt ein Quadratmeter pro Tier ? Bzw. mehr platz ist immer gut