Meerschweinchen zum streicheln aus dem Gehege rausnehmen ohne dass es Streß hat?

3 Antworten

Meine Meeris nehme ich auch nur raus um das Gehege sauber zu machen, dabei mache ich dann auch direkt den Gesundheitscheck. Sie mögen es gar nicht rausgenommen zu werden, deshalb mache ich es eben nur wenn es wirklich sein muss. Ansonsten sind sie sehr zutraulich, sie fressen aus der Hand und wenn sie nach vorne kommen lassen sie sich problemlos am Köpfchen streicheln. Ich bringe ihnen auch Tricks bei, z.B. Pfötchen geben wodurch sie mir auch immer mehr vertrauen. Menschen die ihre Meerschweinchen einfach so rausnehmen um sie im Arm zu halten merken oft gar nicht, dass die Tiere in Schockstarre sind und wissen nicht, dass es eben mehr Beobachtungstiere sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein tue ich nicht. Nur zum Gehege säubern und TÜV nehme ich sie raus. Ansonsten sind sie im Gehege und ich fasse sie nicht an.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meine Meerschweinchen kommen aus dem Tierheim und waren noch nie sehr zutraulich.

Die Meerschweinchen (leider nur noch 2) sitzen in einem großen Stall im Garten mit vielen Verstecken.

Da bleiben sie auch und sie werden nicht herausgezogen, nur um sie zu streicheln. Ab und an gibt es nur ein Stückchen Gurke oder Paprika aus der Hand.

Nur manchmal im Sommer fangen wir sie, damit wir sie in den Auslauf setzten können. Und natürlich für Tierarztbesuche.

Mit in dem Stall sind noch 4 Kaninchen und mit denen machen wir das genauso.

LG

✨ Sometimesscarry ✨