Tod/Trauer Facharbeit - Umfrage?

2 Antworten

Ich habe meinen drei Kinder (alle waren noch nicht in der Schule, also unter sechs Jahre alt) erklärt das wir von Gott aus dem Himmel kommen und wenn wir sterben auch dann wieder dahin zurück gehen.

Auf die Frage ob das auch mehrmals passieren kann habe ich ja gesagt, kindliche Worte für Reinkarnation, an die ich auch glaube, ich meine Kindern aber nicht großartig erklären musste.

Zur Erklärung ich glaube an Gott aber nicht an Religion. Das ist bei meinen heute erwachsenen Kindern auch so.

Im Rahmen meine Arbeit mache ich auch Sterbebegleitung, mir begegnet der Tod häufig. Wenn ein alter, kranker Mensch stirbt ist es für mich immer ein zwiespältiges Gefühl. Einerseits Erleichterung und Freude weil der Mensch erlöst wurde, andererseits auch Trauer weil dieser Mensch nicht mehr da ist.

PS. du hast dir keine gute Zeit auf GF ausgesucht um möglichst viele Antworten zu bekommen. LG

Was bedeutet der Begriff Tod für dich und wie stehst du dazu? Welche Gefühle bringt dieser in dir hervor oder mit was verbindest du diesen?

Es ist nicht so, dass ich mich auf den Tod freuen würde. Ich habe aber auch keine große Angst vor dem Tod. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.