Inwiefern ist Hospizarbeit ein christlicher Umgang mit Sterben und Tod?

3 Antworten

Mein Vater lag durch einen Unfall zwei Jahre im Wachkoma ..zuletzt ein paar Monate im Hospitz . Ich war ein paarmal da und als ich das Zimmer betrat lief auf einem TV kirchliche Musik . Jedesmal . Das Problem fùr mich ..Mein Vater war sein Lebtag nie Kirchlich eingestellt er hat sowas gehasst und das kirchliche Geduddel sowieso (sry für denjenigen der das mag ) . Ich empfand das als Quälerei schließlich weiß ja keiner wie mein Vater das empfand ..Als ich das Personal darauf ansprach würde ich nur komisch angeschaut ..Ich hab dann das Radio mit seinem Lieblingssender angemacht während ich da war . Keine Ahnung ob das hier zur Frage passt ..aber das viel mir gerade sofort ein . Lg

nowka20  26.06.2020, 17:04

da hast du was gutes getan!

Für eine Definition eines christlichen Umgangs muss man sich die Grundpfeiler des Christentums anschauen. Hier steht unmittelbar die Nächstenliebe zwischen Menschen im Vordergrund und letztendlich geht es doch dann auch darum im Hospiz. Aus der Liebe zum Nächsten steht hier der Mensch und seine Würde im Vordergrund und nicht medizinische Opportunitätskosten und ähnliches.

Des Weiteren leitet sich ja auch das Wort an sich von "hospes" (lat. Gast) ab, was noch einmal den Fokus von sich selbst weg und auf den Nächsten lenkt. Daher findest du heute den Stamm "hosp" in eher sozialen Kontexten, wie eben Hospiz, hospital und hospitality.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

historisch gesehen waren es christliche Einrichtungen zur Beherbergung (hospitium). Die Worte Hospital und Hospiz leiten sich davon ab. Heute sind Hospize meist Einrichtungen der Sterbebegleitung, die aber zunehmend nicht kirchlich oder glaubensmäßig gebunden sind. Es ist aber geprägt von Menschlichkeit und stellt den Sterbenden, nicht die Medizin in den Mittelpunkt.