Todesstrafe für Homosexualität?

3 Antworten

Man akzeptiert es.

Etwas anderes bleibt dir ja nicht. Du hast leider nicht die Fähigkeiten von Superman und kannst alle bösen Menschen in die Sonne schmeißen.

Du kannst höchstens eine Regierung wählen, die den Iran dafür sanktioniert und keine Deals macht.

Der Iran macht ja nicht nur das, ich habe Familie in Israel, die durch die iranische Außenpolitik bedroht ist.

Aber gerade hier auf GF sind viele unterwegs, die in dem Iran das arme Opfer des Westens sehen und mit dem faschistoiden Regime sympathisieren und schlicht übersehen, dass die Bürger Irans das selbst nicht unbedingt wollen.

Du kannst dich informieren und die Menschen im Internet auf die Lage aufmerksam machen.

Lg

VikiAshley
Beitragsersteller

Es tut mir so leid, dass du Familie im Iran hast die bedroht ist, ich würde tatsächlich dort hingehen und protestieren aber da ich denke, dass man dort wegen Volksverhetzung oder sogar „Terrorismus“ durch Protest relativ schnell weg vom Fenster ist und ich außerdem auch kein Bürger dort bin und schonmal gar nichts zusagen habe, lasse ich das lieber aber mein erster Impuls wäre es so zu handeln, da viele Leute, nicht nur die die zur Lgbt gehören weniger Rechte haben, es tut nur innerlich so weh zu wissen dass man selbst hier gut aufgehoben ist, andere aber Angst haben müssen :/

Lazybear  28.04.2020, 19:18
@VikiAshley

Erstmal, danke für deine Antwort 😊

Du hast dich an einer Stelle aber verlesen, ein Teil meiner Familie lebt in Israel und ist durch die Außenpolitik des Irans gefährdet.

Nun, du kannst hier protestieren, du kannst deine Gedanken im Internet veröffentlichen und eben durch Wählen eine Regierung unterstützen, die Druck auf den Iran ausübt. Das alles kann durchaus zur Verbesserung der Lage beitragen.

Wenn man eine anonyme Umfrage in Deutschland machen würde gäbe es sicherlich erstaunliche Ergebnisse hinsichtlich der Akzeptanz dieser Gesetze auch hierzulande.

Eine Todesstrafe für Homosexuelle wird zwar öffentlich nicht mehr gefordert und die Diskriminierung jeder gesellschaftlichen Randgruppe ist verboten aber es gibt ja auch noch andere sexuelle Präferenzen. Wenn man z. B. das Thema Pädophile rational betrachtet und dies mit anderen gemeinsam versucht, die ihr Wissen darüber ausschließlich der Boulevardpresse entnehmen, dann stolpert man automatisch über die ein oder andere unethische Forderung und die Todesstrafe ist diesbezüglich noch die Harmloseste.

Eine Norm entsteht über das was die Mehrheit als "normal" wahrnimmt. Diese Wahrnehmung wird geprägt durch die eigene Erziehung, dem Umfeld in dem man aufwächst und einem gesellschaftsprägendem Bild, welches durch Einflüsse von außen entsteht. Durch Medien, eigene Erfahrungen die man machen oder nicht machen konnte und der subjektiven Reflexion darüber, die sich eben entweder in eine persönliche Ablehnung und Hass manifestieren kann oder eben in jene selektive Wahrnehmung, die dem ganzen auch positive Aspekte gönnt.

Meistens liegt es noch nicht mal an den Menschen in einem Land selber wie sie zu solchen Themen stehen, sondern an der Berichterstattung darüber. Insofern sind es Medien und die Politik die entsprechende Meinungsströmungen zu einem Thema steuern.

Religiös geprägte Länder sind erfahrungsgemäß sehr konservativ was ihre Ansicht zu nicht heterosexuellen Beziehungen betrifft. Das liegt überwiegend daran, dass diese Themen in den entsprechenden Glaubensbüchern und religiösen Thesen und Gesetzen keine Berücksichtigung finden oder eben anderst interpretiert werden. Dort ist es z. B. sehr unmännlich andere sexuelle Preferenzen zu akzeptieren als die Heterosexualität. D.h. auch eine entsprechende Kultur prägt zur Unterstützung solcher Forderungen bei. Würde die sich ändern, ändern sich erfahrungsgemäß auch die Sichtweisen zu anderen sexuellen Preferenzen die die Natur eben geschaffen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VikiAshley
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Erklärung, ich habe nur etwas Angst dass es sich dort nicht ändern wird, da Leute immernoch sehr religiös sind und bei weitem nicht so Akzeptanzbereit wie hier zu Lande, klar auch nicht jeder hier aber auch die politische Lage und Ansicht darauf ist besser

Frooopy  28.04.2020, 21:59
@VikiAshley

Den meisten Menschen sieht man ihre sexuelle Preferenz ja nicht an. Zudem kann man sich entscheiden einen großen Bogen um solche Länder zu machen. Angst ist ein Instinkt den wir von der Evolution mitbekommen haben und der uns vor Gefahren schützen soll.

Wenn du in Deutschland lebst und mit offenen Augen durch das Leben marschierst, bist du nicht in Gefahr. Deine Angst ist unbegründet.

Garlond  01.05.2020, 16:50
@Frooopy

Äh, das macht aber keinen Sinn, die Angst, dass es sich dort (im Iran) nicht ändert, hat doch nichts mit einer Angst in Deutschland zu tun, also warum sollte sie unbegründet sein?

Ihr in Deutschland gab es eine Zeit da war es auch mit Todesstrafe verfolgt wurden ist, bis vor Kurzen war es immer noch verboten. Erst seit ein paar Jahre wurde es entlich erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Überzeugt durch eine Ereignis

Archimedeshiwi  28.04.2020, 12:45

Und in der Zeit wo es verboten war, drohte da ab 1945 die Todesstrafe? Drohte da eine lebenslange Haft?

Sicherlich war die Situation ab 1945 nicht gut, aber vergleichbar ist sie trotzdem nicht.

Rolf17061962  28.04.2020, 13:03
@Archimedeshiwi

Das stimmt ab 1945 ist das was dort passiert nicht gleichbar, aber man solte uns nicht als Richter beweisen.

Archimedeshiwi  29.04.2020, 16:14
@Rolf17061962

Und desWEnn Leute wegen ihrer Homosexualität um ihr Leben fürchten müssen , darf man sich darüber ruhig empören. Das mit dem nicht als Richter aufspielen kann man bei fast allem sagen. Plausibler wirds dadurch nicht.

Die Homosexuellen im Iran werden sicher denken "Gut das sich darüber im Ausland niemand empört. Das wäre ja westliche Arroganz. Ignorieren wir mal den Luftzug um unsere Füße, denn hauptsache niemand hat sich über unserer glorreichen Nation aufgespielt".

Rolf17061962  29.04.2020, 16:16
@Archimedeshiwi

Da bin ich mit Dir, das kann man nicht so einfach hinnehmen aber was wollen wir machen, wenn in solche Länder Menschlichkeit unterdrückt wird. Wir habe für unser freiheit hart erkämpfen müssen.