Todesstrafe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aus ethischer, utilitaristischer Sicht ist jeder Tod, der nicht einem höheren Zweck dient ein verschwendetes Leben. Wenn also ein zum Tode verurteilter noch die möglichkeit hat, durch sein Ableben etwas gutes zu tun, dann ist das doch nur gut

also die idee mit den organen spenden finde ich gut weil die würden dann zumindest zeigen das sie willens sind es ein bisschen gut zu machen indem sie dafür zb anderen helfen zu überleben indem sie die organe halt spenden

schurkraid  06.11.2020, 20:36

da ist es fraglich wenn der vorher 80 leute erschossen hat ob das das wieder ein "bisschen" gut macht.

D00Mslay3r  06.11.2020, 20:40
@schurkraid

naja aber besser als gar nicht. also wenn ich im krankenhaus liege und kurz vorm sterben bin wäre es mir auch egal ob der vorherige besitzer hitler selber war wenn das organ selbst funktioniert und dafür sorgt das ich eine change habe zu überleben

Mal schauen auf welche Meßlatte dann die Todesstrafe wegen fehlenden Organen
gelegt werden könnte.

Was muss man getan haben um dann den Tod zu rechtfertigen? Bedenke, in manchen Ländern dieser Welt geht man schon für 30g irgendwelcher Drogen über die Barke.

DerMarius515
Beitragsersteller

Das sollte im vorhinein natürlich geklärt werden

Das kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

  1. Der "Todeskandidat (Mörder)" rettet dadurch zwar Leben.
  2. Man würde die Organe eines Mörders eingeplanzt bekommen
  3. Zwickmühle der entscheidenten Eltern (meine Tochter / Sohn lebt dann weiter ... mit dem Organ eines Hingerichtetem)

Das muss jeder selber mit seinem Gewissen klar machen.

Das Wichtigste ist die Anonymität. Keiner sollte erfahren, woher seine Organspende kam. Es sei denn, es kam von Familien, die das so wollten, das ihre Kinder (tragischer Unfall / Tod) in einem anderem Körper weiterleben. Daraus entstehen neue Hoffnungen & Kontakte (mein Kind lebt weiter)

DerMarius515
Beitragsersteller

Man könnte den Familien im Vorhinein mitteilen, das die organe von einem todeskandidat kommen. So könnten die Familien entscheiden.

Freiwillig sollten sie das gerne machen können.

Aber je nach art der hinrichtung werden viele organe nichtmehr zu gebrauchen sein. Die spritze die man zur hinrichtung nutzt zerstört das herz denke ich, und in den USA kannst du dich auch von einem firing squad erschießen lassen in einigen bundesstaaten, da werden nicht viele heile organe übrig bleiben.
Man kann sich auch in ein paar bundesstaaten vergasen lassen, oder auf nem elektrischen stuhl grillen lassen, wie sich das auf die organe auswirkt weiß ich nicht.

DerMarius515
Beitragsersteller

Dann müsste man natürlich ein Art der todesstrafe einführen, bei der lediglich das Gehirn getötet wird.

LG