Tod von guten Freund verkraften

14 Antworten

Es ist sehr schwer, jemanden zu verlieren den man sehr mag! Ein dumpfes und trauriges Gefuehl! Es hilft sehr, wenn du jemanden zum Quatschen hast der ihn auch gekannt hat. Das tut gut. Redet so ueber ihn, als ob er noch da waere und vlt. nur weggezogen ist. Erzaehlt euch die schoenen Dinge und lacht gemeinsam ueber irgendwelche Jokes die er mal gemacht hat.

Ich habe mit 20 Jahren auch jemanden verloren der mir sehr sehr wichtig war. Ich bin sehr oft an sein Grab gegangen und habe mit ihm gesprochen. Dann habe ich mich mit einigen guten Freunden getroffen und wir haben jeden Tag was zusammen gemacht. Am Anfang haben wir sehr viel ueber ihn gesprochen und dann wurde es weniger. Deshalb haben wir ihn natuerlich nicht vergessen. Aber mit der Zeit wird es ertraeglicher! Du musst dich ablenken und viel unternehmen. Irgendwann wird diese Trauer weniger....aber du musst dann auch irgendwann los lassen und wieder nach vorne schauen.

Das Leben ist für niemanden von uns vorbestimmt, so das auch Fälle eintreten mir denen man nicht rechnet.

Einen wertvollen Menschen zu verlieren ist nicht einfach und benötigt viel Zeit, manchmal Jahre. Es ist wichtig darüber zu reden und sich bewusst zu sein, das dieser Mensch in seiner Hülle nicht mehr da ist.

Und solange man einen Menschen in Erinnerung behält wird er auch immer bei dir sein, wenn auch nur in Gedanken.

Die erste Zeit ist das schwierigste, den dein Verstand will nicht für war haben, das diese Person nicht mehr da ist. Aber es ist ein ganz normaler Prozess der seine Zeit braucht und je mehr man darüber redet desto einfach fällt es einem auch mit der Zeit sich damit vertraut zu machen.

Zuerst mal mein Beileid! Es klingt ziemlich abgedroschen, wenn ich jetzt sage "die Zeit heilt alle Wunden"! Das willst du jetzt bestimmt nicht hören! Natürlich wollte dein Freund sicherlich nicht, dass du jetzt so traurig bist und bestimmt wollte er auch noch nicht gehen! Aber das kann sich niemand aussuchen! Keiner weiß, was das Leben für einen bereit hält und wann es zu Ende ist! Denke an die schönen Zeiten mit ihm und besuche die Orte, an denen ihr gemeinsam wart, auch wenn du weinen musst! Es hilft und mit der Zeit wird es besser! Du lernst, es zu akzeptieren, was nicht bedeutet, dass du ihn vergisst! Wünsche dir viel Kraft!

Du solltest es positiv sehen, dass du so oft an ihn denkst. An der Tatsache, dass er im Jenseits ist, kannst du nichts ändern. Aber viel schlimmer wäre es doch, wenn er nun vergessen würde. So besuche sein Grab, lege ein paar Blümchen drauf, bete für ihn - stell dir vor, er sieht es, er begleitet dich unsichtbar.

Tut mir echt leid für dich :( neulich ist die mutter meiner freundin gestorben dabei hat sie auch schon ihren kleinen bruder verloren... :( mein vorschlag: geh mit freund/freundin, jemand der dir nahe steht, zu diesen orten von denen du geschrieben hast. Heul dich richtig aus, dann geht es dir viel besser wirklich! :) Vielleicht sind aber genau diese Zeiten wichtig um uns klar zu machen wie wertvoll das leben wirklich ist.

Gute Seelenbesserung :)

Naomi