Kann man nach dem Tod der Eltern je wieder so glücklich werden wie vorher?

9 Antworten

eine lücke hinterlässt jeder mensch, wenn er stirbt.

ich denke, je jünger die eltern sind, wenn sie sterben, umso mehr wird man sich als kind fragen, was die eltern noch erlebt hätten oder es bedauern, das sie einem nicht mehr , wenn nötig helfen können.

mein opa ist gestorben, als meine mutter 13 war und dadurch ist ihr leben sicher anders verlaufen, als mit ihn.

auf der anderen seite, hatte er im krieg granatsplitter abbekommen, wer weiss, wie sich das noch geäussert hätte, wenn er statt 50, 70 oder 80 geworden wäre.

sicher ist es schlimm gewesen, als meine grosseltern jetzt im alter von 80 jahren oder noch älter starben, aber sie haben ihr leben gelebt und es kommen die jungen wieder nach.

da man geistlich udn körperlich abbaut, macht es keinen spass, wenn man einen 100 jährigen vater hat, der sein leben draussen war und dann bettlägrig ist.

Da kommen wir nicht drumherum - ich habe in den letzten beiden Jahren meine Eltern verloren, und es ist ganz egal, wie alt die waren und wie alt man selber ist, es tut wirklich weh. Aber doch, natürlich kann man damit leben. Und es hilft natürlich, wenn die Eltern ein schönes Alter erreicht haben und man selber mitten im Leben steht. Es gibt dann eben die Trauerzeit, und dann ebbt es ein bisschen ab. Aber die Eltern wollen ja, dass man glücklich ist und sein Leben lebt, und so ist es nun mal vorgesehen - Kinder müssen irgendwann (wenn sie hoffentlich schon lange keine Kinder mehr sind) ihre Eltern begraben. Nicht umgekehrt. Manchmal überfällt einen dann wieder die Trauer, wie eine Niesattacke, aber das gehört dazu. Ich habe noch die Stimme meiner Mutter auf dem alten Anrufbeantworter, und manchmal höre ich sie mir an.

natürlich ist es schwer, wenn man seine eltern verloren hat, aber nach einer gewissen zeit wirst du wieder glücklich sein. du musst nur versuchen darüber hinweg zu kommen.

Wenn dich sowas interessiert geh doch mal in ein Forum von Menschen denen so etwas passiert ist und Rede mit denen. Solche Foren gibt es bestimmt.

ja,das kann man. der tod gehört zum leben dazu,du mußt lernen,es zu akzeptieren. ich selbst habe meinen vater verloren als ich noch ein kind war,er starb sehr jung,er war nie krank. ich hab mich immer gefragt warum,und wie unfair sowas ist. meine mutter starb vor 7 jahren an krebs,sie hat sehr gelitten,man konnte nichts mehr für sie tun,wir konnten nur zusehen wie es ihr immer schlechter ging. auch wenn es jetzt herzlos klingt,ich war erleichtert als meine mutter starb,sie hatte keine schmerzen mehr. und nachdem ich meine mutter so lange leiden gesehen hab,war ich auch froh,das es meinem vater nicht so erging. natürlich vermisse ich beide noch,ich weine auch noch oft wenn ich an sie denke,aber den tod habe ich akzeptiert,ich sehe ihn nicht mehr nur als was böses an was uns etwas nimmt,sondern als teil des lebens. und wenn du den tod deiner eltern akzeptierst, kannst du auch wieder glücklich sein.