Tochtet 20?

11 Antworten

Ich finde es immer eigenartig, wenn junge Menschen nicht von selbst den Antrieb haben, auszuziehen und sich ein eigenes Leben aufzubauen.

Und als Vater von zwei Kindern ist eines meiner wichtigen Erziehungsziele heute die Selbstständigkeit meiner Kinder.

Deine Tochter ist erwachsen, und auch wenn du ihr gegenüber noch unterhaltspflichtig bist, solange sie sich in eine Ausbildung oder im Studium befindet, hast du keinesfalls die Pflicht jederzeit nachts als Taxi einzuspringen, oder ihr alle Konsumwünsche zu erfüllen.

Du schreibst, deine Tochter nutzt dich aus. Was ich mich frage beim lesen: Warum lässt du dich denn so ausnutzen?

Was ich auch lese: Deine Tochter bringt sich offenbar selbst in Situationen, die sie nicht kontrollieren kann, und macht sich abhängig von anderen - von dir, oder ihrem Partner. Das klingt nicht gut für mich. Sie ist jetzt 20 und hat offenbar in ihrer Pubertät nicht gelernt, dass die Freiheiten des Erwachsenenlebens auch Verantwortung für die eigenen Entscheidungen erfordern. Wenn sie das nicht lernt, wird sie von einem Disaster ins nächste laufen und nicht verstehen, warum sich Menschen von ihr abwenden. Das würde ich mir als Elternteil zu Herzen nehmen und versuchen – besser spät als nie – noch etwas Einfluss auf sie auszuüben. Entscheidend ist, dass man selbst auch Verantwortung übernimmt für sein eigenes Leben und seine eigenen Fehler. Vielleicht ist das ein Anknüpfungspunkt für dich, dass du ihr gegenüber mal eine Geschichte erzählst, wie du selbst gelernt hast Verantwortung zu übernehmen als du eine junge Frau warst, und wie die heute versuchst mit deinen Fehlern, die ja jeder macht, verantwortungsvoll umzugehen.

Alles Gute dir und deiner Familie!

Das ist nur ne Phase sach mal aber ich würde offen mit ihr darüber reden dat geht ja nech

Nicki2609
Beitragsersteller

Haben wir versucht sie macht total zu ,und sagt das wir nus stress machen

Hallo Nicki, deine Tochter im Ernstfall abzuholen ist die natürlichste Reaktion überhaupt und genau das, was eine gute Mutter in dem Fall macht.

Mit 20 kann sie im Prinzip selbst entscheiden, wo sie sich aufhält. Ich würde ihr jetzt einfach signalisieren, dass ich für sie da bin und nochmal (vllt. unterschwellig) den Wert von Familie betonen. Wahrscheinlich wird das eh nicht mehr lange halten/gut gehen und da ist es wichtig, dass sie dir vertraut, auch damit du den Überblick behältst.

So könnt ihr dann gestärkt daraus hervorgehen, wenn der Spuk vorbei ist.

Wir sind nur noch gut wenn es Streit gibt ,und wir mitten in der Nacht angerufen werden um dann 60 Kilometer zu fahren um sie abzuholen
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll

Genau das eben nicht!

Deine Tochter ist erwachsen. Was sie nun tut und wen sie deiner Ansicht nach benutzt, um ihre Wünsche und Bedürfnisse zu stillen, ist ihre Sache.

Du solltest aber klar machen, dass ihr kein Fahrdienst seid und sie selber dafür sorgen muss, von A nach B zu kommen, und das wenn es sein muss, auch mitten in der Nacht.

Dieses große Kind muss eigene Erfahrungen sammeln. Noch habt ihr es fest an euch gebunden, lass es los.

Nur so wird sie wirklich erwachsen, handelt vernünftig und auf eigenes Risiko.

Nicki2609
Beitragsersteller

Naja ,sie hat noch keine Ausbildung weil sie einfach keine Lust hat zu lernen und bis jetzt nichts zu ende gebracht hat .Das heiß ihr Leben besteht da drin alles zu machen was ihr Spaß macht .Und wer was dagegen sagt ist blöd