Tochter linksradikal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also deshalb ist sie noch lange nicht linksradikal (im Sinne von gewalttätig, terroristisch usw.). Du sprichst vom kommunistischen Manifest ja, als wäre es "mein Kampf".

Cannabis ist zwar besser als dass sie regelmäßig Alkohol säuft, aber mit 16 sollte sie es trotzdem nicht regelmäßig konsumieren, trotz dass es mittlerweile eine Volksdroge ist. Darauf solltest du sie -auf Augenhöhe, nicht belehrend- einmal ansprechen.

Wie viele andere hier habe ich auch den Eindruck, dass ihr nicht richtig miteinander redet. Führe doch einmal ein politisches Gespräch mit ihr, auf Augenhöhe. Ist doch schön, dass sie politisch interessiert ist, da solltest du eher stolz sein. Man kann doch friedlich mit einander reden oder nette politische Debatten führen, dass hat Politik, vor allem eine pluralistische Demokratie, so an sich.

Ich selber bin sowohl sehr links (vor allem wirtschaftlich & humanitär links, nach Gandhi und Guevara vor der Revolution) Antikapitalist und Globalisierungskritiker, als auch gleichzeitig ein gläubiger Christ. Ich bin Pazifist und Demokrat. Und auch ich besitze "Das kommunistische Manifest" und "Das Kapital". Wenn man links ist, ist man deshalb nicht sofort Linksextrem. Ob deine Tochter nun eher so ist wie ich oder doch linksradikal, kannst du letztendlich nur durch ein konstruktives, interessiertes Gespräch herausfinden. Sei aufgeschlossen.

Wenn sie letztendlich nicht linksextrem sondern nur links ist, solltest du es akzeptieren, dann hat sie eben andere politische Ansichten als du - das ist ihr gutes Recht und gut so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer

Vielleicht liest du auch mal nicht nur die Bibel, sondern dieses Manifest.

xNevan  16.09.2022, 21:05

Als Lektüre wäre da "Der Archipel Gulag" sehr viel sinnvoller als ein "Werk" auf dem der Tod von Millionen Menschen beruht.

cas65  16.09.2022, 21:06
@xNevan

Noch jemand, der es nicht gelesen hat...

xNevan  16.09.2022, 21:07
@cas65

Ich kenne die Resultate. Ich habe auch "mein Kampf" nicht gelesen. Die Zahlen die dabei rauskamen reichen mir um zu wissen, das es ne dämliche Idee ist

cas65  16.09.2022, 21:08
@xNevan

Leider scheinst du nichts zu wissen. Weder im Mindesten den Unterschied zwischen den Schriften von Marx und Hitler - noch den Unterschied zwischen Idee - und pervertierter Ausführung.

xNevan  16.09.2022, 21:12
@cas65

Nenn mir eine einzige Umsetzung dieses Manifests die nicht in Mord und Totschlag geendet hat. Erst wenn du das kannst kannst du behaupten das System würde funktionieren.

cas65  16.09.2022, 21:14
@xNevan

Auf der unqualifizierten Basis diskutiere ich nicht weiter. Nochmal; es ist nicht Schuld einer Idee, wenn die Leute sie bei der Umsetzung verkacken!

xNevan  16.09.2022, 21:18
@cas65

Stimmt. Auf deiner unqualifizierten Basis die jegliche Historische Realität ignoriert kann man tatsächlich nicht diskutieren.

Man sollte meinen die Tatsache, dass alle Versuche völlig unabhängig vom Land, der Kultur und den Umständen ausnahmslos in dem selben geendet haben sollte empirischer Beweis dafür sein, dass es nicht an der Unsetzung sondern an der Idee liegt.

Aber da dir "Der Archipel Gulag" scheinbar zu hohe Literatur für dich ist empfehle ich die Light version von George Orwell "Animal Farm".

Aber wenn du alles besser weißt nur zu. Gründe deinen Sozialistischen Staat und machs besser.

xNevan  16.09.2022, 23:06
@Prometheus389

Macht es meiner Meinung nach nicht besser, dass er ein so schlechtes Bild von dem System hatte das er ein Buch schrieb was für Abgründe dieses System aufwirft.

Prometheus389  16.09.2022, 23:27
@xNevan

Viele Sozialisten verurteilen die Sowjetunion, unter anderem da diese streng genommen nicht einmal sozialistisch war. Die Produktionsmittel befanden sich nicht unter der Kontrolle der Arbeiter, sondern unter der des elitären Staates. Die Sowjetunion nutzte lediglich sozialistische Rhetorik und Ästhetik, um die eigene Terrorherrschaft zu rechtfertigen. Orwell plädierte hingegen für den demokratischen Sozialismus.

Auf Augenhöhe mit deiner Tochter reden. Zeige Interesse für das, was sie so in ihrer Freizeit tut, womit sie sich befasst und äußere deine eigenen Gedanken dazu. Vielleicht könnt ihr ja auch richtig miteinander über diverse Themen diskutieren (nicht streiten!), sofern du bewandert genug in ihnen bist^^ Deine Sorgenkannst du ihr natürlich auch mitteilen aber das sollte besser weniger zwischen Tür und Angel stattfinden, denn so kann es schneller wieder von ihr vergessen werden.

Wenn sie nicht reden mag ... naja, dass lass sie erst mal. Mit Druck und gegen ihren Willen mit ihr reden zu wollen, wird nämlich leider überhaupt nichts bringen - im Gegenteil.

Ursula134
Beitragsersteller

Vielen dank! Ich versuche, bald mit ihr darüber zu reden 🤗👍

Lmorg  16.09.2022, 21:16
@Ursula134

Wenn sie weiß, dass du ab und an in ihr Zimmer gehst, kannst du ja vielleicht einfach mal ansprechen, dass du diverse Bücher bei ihr gefunden hast und fragen, ob sie sich näher für die dortigen Themen interessiert (und auf diese Weise ein Gespräch einleiten).

Das mit dem Gras ist natürlich ... naja, nicht so geil, klar. Da weiß ich aber nicht, ob ich (!) sie gleich darauf ansprechen, es verschweigen oder ihr es sogar direkt verbieten würde. Wenn ich überlege, wie ich in dem Alter war - habe nie gekifft aber heimlich Zigaretten geraucht - fand ich es von meiner Mom gut, dass sie mir zwar irgendwann nebenbei mitteilte Kippen in meinem Zimmer gefunden zu haben aber es dann dabei beließ mir zu sagen, ich solle nur mäßig, nur bei geöffnetem Fenster und nie auf leeren Magen rauchen. Sie wusste aber auch einfach, dass ein Verbot für mich erst recht eine Einladung gewesen wäre, es weiterhin ungehemmt zu tun. So, wie sie es dann gehandhabt hatte, hat sie mir eigentlich nur gezeigt, dass ich sowas nicht vor ihr hätte verstecken müssen ... was wirklich gut für unser Vertrauensverhältnis war :)

Wir haben damals über alle möglichen Dinge gefachsimpelt, haben Marx gelesen und sind auf Demos gegangen. Natürlich ohne Straftaten zu begehen. Wir waren so zwischen 19 und 24 ungefähr. Sie ist allerdings zu jung zum Kiffen, meiner Meinung nach. Ich bin damals 19 gewesen und hätte rückblickend betrachtet, noch 2-3 Jahre warten sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursula134
Beitragsersteller

Interessant! Mal sehen, ob das eine Phase bleibt. Ich werde versuchen, mit ihr über den Graskonsum zu reden. 🤗

Ich habe den Eindruck, dass Ihr nicht miteinander redet. Dann können auch wir nicht helfen.

xNevan  16.09.2022, 21:03

Meinst du ernsthaft das man mit extremisten vernünftig reden kann?

xNevan  16.09.2022, 21:14
@yamat501

Die Resultate des Kommunismus sind dir bekannt? Dann sollte das ganze eigentlich selbsterklärend sein. Aber bereits die Ausssge "die Frauenbefreiung, welche nicht im Kapitalismus stattfinden könne" zeugt nicht von einem klaren verstand. Wenn der Kommunismus für eins nicht steht dann für Befreiung und zwar ganz gleich von wem.

yamat501  16.09.2022, 21:18
@xNevan

Öhm die Resultate des Kommunismus existieren aktuell nur in der Theorie, denn es gab bisher keinen auf diesem Planeten. Was du meinst ist der Sozialismus und der wurde zu großen Teilen nicht so gestaltet wie in der Theorie.

Was die Befreiung der Frauen angeht, das nennt sich Feminismus. Hat zwar nichts direkt mit dem Kommunismus zu tun aber der Kommunismus würde in der Theorie tatsächlich komplette Gleichstellung der Frau bedeuten.

Und was nun Befreiung angeht doch der Kommunismus, würde, wenn er auch wie in der Theorie ersonnen tatsächlich etwa 4 mrd Menschen z.B. von Hunger befreien.

Bitte befasse dich erst mal mit den Grundlagen ehe du hier von Extremismus redest. Schon allein weil der Extremismus bedingt, dass die Person mit Gewalt politische Botschaften durchsetzen wollen würde

leChatNoir267  16.09.2022, 21:18
@xNevan

Ist dir der Unterschied zwischen Kommunismus und Staatssozalismus bekannt?

xNevan  16.09.2022, 21:21
@yamat501
Und was nun Befreiung angeht doch der Kommunismus, würde, wenn er auch wie in der Theorie ersonnen tatsächlich etwa 4 mrd Menschen z.B. von Hunger befreien.

Hat er bereits in der Vergangenheit. 6 Mio Ukrainer wurden vom Hunger befreit. Sie sind verhungert. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Und auch rund 40 Mio russen und 60-100 Mio Chinesen litten keinen Hunger mehr.

yamat501  16.09.2022, 21:25
@xNevan

der Kommunismus war an den Hungersnöten nicht schuld, den gabs wie gesagt noch nirgendwo auf diesem Planeten!

Die Länder waren sozialistisch geprägt genau genommen die UdSSR zu der Zeit stalinistisch und China maoistisch, das sind beides sehr sehr radikale Formen des Sozialismus und nicht gerade Paradebeispiele

Mal ein positives Beispiel. Die Landwirtschaft in Israel ist sehr lange strikt kommunistisch gewesen, die dortigen Kibuzzim sind bis heute noch so organisiert und recht erfolgreich dabei

xNevan  16.09.2022, 21:30
@yamat501

Wir reden hier nur nicht von einem einzigen Wirtschaftszweig in einem einzigen Land. Und schön das du China und Russland erwähnst. Was ist denn mit den ganzen anderen Kommunistischen Ländern in denen es zu Mord und Totschlag kam?

Das Sytstem hat in keinem einzigen Land funktioniert in dem es versucht wurde. Das das Problem vielleicht nicht bekm Anwender sondern am System liegt ist aber wohl völlig absurd.

Aber gut. Wenn das so ist, dann kann man ja dem Nationalsozialismus nochmal ne Chance geben. Lag ja nur an Hitler, das es in Millionen Toten geendet hat. 🤦‍♂️

Schon beeindruckend wie Historisch Blind die Linken sind. 🙄

yamat501  16.09.2022, 21:32
@xNevan
nd schön das du China und Russland erwähnst. Was ist denn mit den ganzen anderen Kommunistischen Ländern in denen es zu Mord und Totschlag kam?

Immer noch es gab kein einziges Land in dem es einen Kommunismus gab oder gibt. Es gab bisher nur Länder die einen Sozialismus praktizierten.

xNevan  16.09.2022, 22:27
@yamat501

Der auf dem Kommunistischen Manifest von Marx beruht ob dir das nun passt oder nicht.

Aber bitte. Führe den Kommunismus ein und belege das er funktioniert. Die Toten werden dann für sich sprechen.

xNevan  16.09.2022, 22:29
@leChatNoir267

Zeig mir ein Kommunistisches oder Staatsspzialistisches System das je auch nur für länger als 5 Minuten funktioniert hat ohbe das es Tote gab.

yamat501  16.09.2022, 22:35
@xNevan
Der auf dem Kommunistischen Manifest von Marx beruht ob dir das nun passt oder nicht.

Nein die Idee des Sozialismus entstand vor Marx und seinem kommunistischem Manifest. Die ersten sozialistischen Denker agierten schon während der französischen Revolution auf der politischem Bühne.

Kurz um du gehst immer noch von einer falschen Annahme aus bilde dich bitte bevor du mit mir diskutieren möchtest.

Aber bitte. Führe den Kommunismus ein und belege das er funktioniert.  Die Toten werden dann für sich sprechen.

brauch ich nicht gibt ja schon mehr als ausreichend kommunistische Kommunen die belegen das es im kleinem Maßstab funktioniert und da gabs bisher auch keine Toten

leChatNoir267  16.09.2022, 22:38
@xNevan

Zeige du mir zuerst ein kommunistisches System, das in dem Format existierte... Offensichtlich ist dir der Unterschied doch nicht bekannt.

xNevan  16.09.2022, 22:56
@yamat501

Wir reden hier nicht von ner WG sondern von einem Staat 🤦‍♂️

xNevan  16.09.2022, 22:57
@leChatNoir267

Offensichtlich ist dir nicht bekannt, das der Kommunismus in der Sowjetunion und etlichen anderen Staaten versucht wurde und katastrophal gescheitert ist.

yamat501  16.09.2022, 22:58
@xNevan

ich rede auch nicht von WG's ...

sondern von einem Staat

wird nichts werden, das ist einer der Unterschiede zwischen Sozialismus und Kommunismus, in letzterem gibt es keinen Staat mehr

xNevan  16.09.2022, 23:04
@yamat501

Dann auf der Größenordnung eines Staates 🤦‍♂️

Aber schön das du dich lieber daran aufhängst wenn du schon keine Argumente vorbringen kannst.

yamat501  16.09.2022, 23:09
@xNevan

Ich widerlege dir hier seit knapp 2h deine Argumente, also wen hier jemand keine hat dann du. Hat ja schon allein über 1,5h gebraucht dir bei zubringen, dass Sozialismus und Kommunismus nicht das Gleiche sind

Und in der Größenordnung eines Staates sind wir wieder bei den Kibuzzim Israel, das sind Pi mal Daumen 400-600k Menschen. Das wäre so in etwa vergleichbar mit Malta (rund 500k Einwohner)

leChatNoir267  16.09.2022, 23:10
@xNevan

Und schon zeigst du, dass dir der Unterschied zwischen Kommunismus und Staatssozialismus eben nicht bekannt ist. Was in der Sowjetunion herrschte, war Staatssozalismus.

Kommunismus definiert sich wie folgt: Klassenlose, staatsapperatlose, herrschaftslose, geldsystemlose, basisdemokratische, freiheitliche Gesellschaft in der Grundgüter Allgemeingut sind.

In welchem Staat soll es das gegeben haben? Du redest von Staatssozialismus, das hat mit Kommunismus rein gar nichts zutun.

xNevan  17.09.2022, 07:25
@yamat501
Ich widerlege dir hier seit knapp 2h deine Argumente

Das einzige was du von dir gibst ist die haltlose Behauptung "Kommunismus wurde nie richtig versucht". Und genau das isz erwiesenermaßen falsch.

xNevan  17.09.2022, 07:26
@leChatNoir267
Kommunismus definiert sich wie folgt: Klassenlose, staatsapperatlose, herrschaftslose, geldsystemlose, basisdemokratische, freiheitliche Gesellschaft in der Grundgüter Allgemeingut sind.

Und genau das kann nirgends funktionieren. Aber das wollen Personen wie ihr nicht wahrhaben.

yamat501  17.09.2022, 07:47
@xNevan

okay wo wurde er ernsthaft versucht? belege deine Behauptungen bitte mit Belegen

xNevan  17.09.2022, 08:25
@yamat501

In jedem der bereits genannten Länder sowie in der DDR, Kuba, Kambotscha, Nordkorea und weiteren. In allen ist es in einer Diktatur geendet die zum Teil Millionen Tote gefordert hat.

yamat501  17.09.2022, 08:33
@xNevan

Und keines der von dir genannten Länder war kommunistisch, sie alle waren bzw sind sozialistisch geprägt.

Wie ich schon erwähnt habe bilde dich bitte, es wird langsam langweilig dich andauernd korrigieren zu müssen

leChatNoir267  17.09.2022, 10:35
@xNevan
Und genau das kann nirgends funktionieren. Aber das wollen Personen wie ihr nicht wahrhaben.

Womit belegst du diese haltlose Aussage? Ich habe dir nun den Fakt erklärt, dass die staatssozialistischen Staaten, die du wie eine gesprungene Schallplatte wiederholst (Sowjedunion, Nordkorea,...) allesamt staatssozialistisch waren/sind und überhaupt nicht mit Kommunismus zu tun hatten. Lediglich Systeme wie die Kibbuzim kommen dem Kommunismus nahe, und die haben wiederum funktioniert. Wie belegst du also deine Behauptung?

xNevan  17.09.2022, 10:45
@yamat501
Und keines der von dir genannten Länder war kommunistisch, sie alle waren bzw sind sozialistisch geprägt.

Sorry aber das ist Haarspalterei.

xNevan  17.09.2022, 11:45
@leChatNoir267
Womit belegst du diese haltlose Aussage?

Mit Kenntnissen über die Strukturen die nötig sind damit unsere Gesellschaft oder allgemein Menschliche Gesellschaften funktionieren können.

Klassenlose

Völlig unsinnig. Zum einen haben wir nichtmal klassen und wenn dubauf Hierarchien hinaus willst so sind diese A kein menschliches Konstrukt sondern universell in allen sozialen Lebewesen und B zwingend notwendig. Oder willst du ersthaft, dass ein Handwerker die selbe Entscheidungsebene hat wie ein Chefarzt wenn es um Operationen geht?

Staatsapperatlose

Also wohl auch ohne behörden. Na dann viel Spaß bei der Organisation von so einfachen Projekten wie dem Bau neuer Gebäude oder gar der Organisation von Renten o.ä.

herrschaftslose

Völliger Unsinn. Natürlich gibt es in diesem System auch in so einem System einen "Herrscher"

geldsystemlose

Ok. dann erklär mal wie du Güter verteilen willst.

basisdemokratische

Google mal Brexit. Dann siehst du was für Katastrophen passieren wenn man eine einzige Entscheidung Basisdemokratisch treffen lässt. Die Britten haben das quasi sofort bereut.

Freiheitliche Gesellschaft in der Grundgüter Allgemeingut sind

Ok. Auch hier viel Spaß damit überhaupt erstmal festzulegen wss Grundgüter sind ind was nicht. Und dann zu klären wie diese zu verteilen sind.

Aber ich bin mir sicher, das regelst du schon. Stimmts? Ist ja nicht so schwer, da du ja genau weißt wiebdss Manifest zu verstehen und umzusetzen ist.

yamat501  17.09.2022, 14:06
@xNevan

Alles klar gefällt dir nicht also nicht für dich gültig :D Sorry aber in dem Punkt geht es um klare wissenschaftliche Definitionen, entweder du akzeptierst das oder die Diskussion ist augenblicklich beendet

xNevan  17.09.2022, 19:19
@yamat501

Interessant, das du auf eine wissenschaftliche Definition pochst aber zeitgleich jegliche wissenschaftlichen und historischen Belege für das scheitern des Kommunismus ignorierst oder abstreitest.

Welche Diskussion überhaupt? Für eine Diskussion sind wissen über die Fakten nötig. Etwas worüber du nicht verfügst.

yamat501  17.09.2022, 19:47
@xNevan
 jegliche wissenschaftlichen und historischen Belege für das scheitern des Kommunismus ignorierst oder abstreitest

ganz simple Logik etwas das nie existierte, kann auch nie gescheitert sein. Ganz davon abgesehen hast du für die Existenz eines Kommunismus bisher selbst keinen Beweis geliefert, respektive die vermeintlichen Beweise sind dir um die Ohren geflogen, weil du nachweislich sozialistische Staaten als kommunistisch verkaufen wolltest

Welche Diskussion überhaupt? Für eine Diskussion sind wissen über die Fakten nötig. Etwas worüber du nicht verfügst.

Komisch wieso konnte ich dann mit historischen Beispielen und aktuell vorhandenen Wirtschaftskreisläufen argumentieren?

Ich beende das aber hier der einzige hier der ein Extremist ist bist DU denn du ignorierst belegte Fakten, verbreitest gezielte Lügen und wenn man dich nach Belegen fragt kommt neben den Lügen nur heiße Luft und Anschuldigungen.

xNevan  17.09.2022, 22:37
@yamat501

Lass gut sein. Du redest dir Kommunismus schön. Jeder Versuch des Kommunismus ist gescheitert und das wirdndir jeder vernünftige Historiker vestätigen. wie du das Ergebnis nennen willst ist deine Sache. Die Toten sprechen für sich und wenn du ernsthaft glaubst im Kommunismus liegt irgendwas gutes nur weil du in deinem Größenwahn glaubst du wüsstest wie es richtig funktioniert machst du dich über Millionen Tote lustig. Das Leugnen der Toten durch die Kommunistische Ideologie sollte wie das Leugnen des Holocausts unter Strafe stehen. Lies "Der Archipel Gulag"! Die Geschichte eines Mannes der besser als jeder andere und au erster Hand weiß wohin die Ideologie von Marx führt. Vielleicht kommst du dann mal zur Besinnung.

Es ist traurig wie verblendet dei Jugend von heute in ihrer Romantisiering von Massenmördern ist. Lass mich raten, du trägst auch Shirts mit Che Guevara...

yamat501  18.09.2022, 11:44
@xNevan

Zeig mir mal einen Historiker der bestätigt, das jeder Versuch gescheitert ist! Bitte mit Namen und Quelle.

Wie gesagt die Toten gab es hauptsächlich im Stalinismus und Maoismus was Formen des Sozialismus sind nicht des Kommunismus

Archipel Gulag kenne ich und der Autor des Buches selbst kritisiert den Stalinismus, schreibt er auch so. U.a. prangert er an, dass der Stalinismus eben nicht die Merkmale des Sozialismus erfüllt. Wenn du es gelesen hättest wüsstest du das, denn das steht bereits im Vorwort. Und er ist übrigens bis zu seinem Tod überzeugter Marxist geblieben.

Also bitte komm du zur Besinnung, mit Fakenews arbeiten bringt dich hier nicht weiter, sondern dient nur der allgemeinen Belustigung.

Es ist traurig wie verblendet dei Jugend von heute in ihrer Romantisiering von Massenmördern ist. Lass mich raten, du trägst auch Shirts mit Che Guevara...

Hmm und glaubst du jetzt ernsthaft dein Versuch eines persönlichen Angriffs würde deine Position stärken? Sorry nein, damit machst du dich gerade nur zum Seppel. Aber mal so am Rande ich bin alt genug, noch die Zeit des kalten Krieges miterlebt zu haben und u.a. auch ein Gulak mal von Nahem gesehen zu haben (nicht als Insasse) und auch alt genug um erlebt zu haben wie der Sozialismus z.B. in der DDR gelebt wurde, weswegen ich persönlich damals auch in die DDR immigrierte. Oh Moment lass mich raten jetzt bin ich erst recht dein Feindbild, jemand der auch noch freiwillig in die DDR eingewandert war