Tochter kauft Hund gegen meinen Willen

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Tochter ist wohl gerade derzeit im notwendigen Abnabelungsprozess von der Mutter. Dazu benutzt sie einen Hundewelpen. Erwachsen ist sie ebensowenig, denn Verantwortungshaltung lässt das nicht erkennen, lediglich Konfrontationswillen!

Du solltest dich durchsetzen und den Hund weg geben. Das Problem dabei, dass deine Tochter volljährig ist und Eigentümer des Hundes. Aber das musst du ihr nicht auf die Nase binden! Denk dabei zuerst an den Hund und dann in zweiter Linie an die verspätete Erziehung deiner Tochter!

Nachdem deine Tochter quasi in "Untermiete" bei dir lebt (du bist Mieter oder Besitzer des Hauses) ist es rechtlich einfach das Leben mit Hund im Haus zu verbieten.

Auf einen Streit solltest du dich nicht einlassen, sondern den Welpen so bald als möglich mit einer entsprechenden Erklärung (dabei kannst du ganz offen sein) ins Tierheim bringen. Als Welpe hat er sehr gute Chancen innert kurzer Zeit einen wirklich zutreffenden Halter zu finden! Auf Dauer gesehen wäre es gut Deine Tochter wäre gezwungen erwachsen zu werden. Das geht am Besten in völliger Eigenverantwortung in einer eigenen Wohnung!

bignose  25.05.2011, 08:19

DH! Du hast in nette Worte gefaßt, was ich vermutlich zu drastisch ausgedrückt habe - weshalb ich die Finger von der Tastatur gelassen habe. Ich sehe nämlich bei der Fragestellerin eine nicht unerhebliche Mitschuld - da scheint über längere Zeit die Kommunikation/Erziehung suboptimal gelaufen zu sein. Für den Hund ist Abgabe das Beste - immerhin ist die Tochter nicht aus Trotz schwanger geworden... ein Kind kann man nicht einfach zurckgeben. Gruß, Kerstin

YarlungTsangpo  25.05.2011, 09:46
@bignose

Es gibt einen Zeitpunkt ab welchem Kinder völlig selbständig & autark leben & entscheiden sollten. Oft sind diese dann noch in der Ausbildung und finanziell unselbständig. Ich würde als Mutter in diesem Fall lieber einen Unterhalt z.B. In Form von Miete eines Zimmers bezahlen als einen solchen Zirkus länger als nur eine Woche mitzutragen. Kinder "müssen" sich abnabeln um wirklich erwachsen zu werden. Erst dann sind sie in der Lage auch wirklich Verantwortung zu tragen & zu empfinden. Schlimm wenn das alles nicht passiert sein sollte und dann schon Kinder kommen. Ja - Eltern sind in keiner einfachen Lage - aber auch Menschen!!

Also mir tust sowohl du, als auch der Hund leid. Denn offensichtlich hat deine Tochter von Hundeerziehung entweder keinen blaßen Schimmer oder sie ist ihr schlicht egal.

Je nachdem in welchem Bundesland ihr wohnt, müsste deine Tochter eigentlich einen Wesenstest machen (das ist in fünf Bundesländern der Fall) um überhaupt einen Rottweiler halten zu dürfen soweit ich weiß. In jedem Fall aber kann sie nicht einfach einen Hund kaufen - wobei sie bessere Chancen hätte, wenn sie noch in der (schulischen) Ausbildung ist und somit von dir abhängig ist. Wenn dir das Haus gehört und sie entweder arbeitslos oder berufstätig oder in der Berufsausbildung ist, dann schmeiß sie einfach raus. Die Tatsache, dass sie einfach einen Hund in das Haus ihrer Mutter schleppt ohne was zu sagen, reicht meiner Meinung nach aus um dafür zu sorgen, dass sie den Hund nicht behält - wer weiß was die aus dem Hund macht...

So oder so. Letztendlich wird der Hund der Leidtragende in dieser Geschichte sein.

appelpie
Beitragsersteller

hallo?? wieso tu ich dir leid... ich lebe in Ö und hier gibt es keinen wesenstest, man kann den hund einfach kaufen, und ich habe kein einverständnis dazu gegeben! sie geht noch zur schule und darum kann ich sie nicht vor die türe setzen da sich noch nicht selbsterhaltungsfähig ist...

niska  24.05.2011, 18:48
@appelpie

Weil du ne Tochter hast, die sich einfach mal nen Rotti holt!? Ich wäre und würde im Traum nicht darauf kommen einfach mal mit nem Hund zu Hause anzutanzen. Das wäre dermaßen respektlos, gedankenlos und rücksichtslos meiner Familie gegenüber - ein Hund ist schließlich ein lebendiges, sich bewegendes Wesen, dass Bedürfnisse hat und nicht irgendwein Möbelstück mit dem ich mein Zimmer verschönern kann.

Woher hat sie überhaupt die 250€ her, wenn sie Schülerin ist? Von dir? Wenn ja, dann hat sie auch nichts zu sagen, wenn du den Hund wieder abgibst, ist im Umkehrschluss ja dein Geld (Würde meine Mutter ohne mit der Wimper zu zucken machen). Und abgeben würde ich den Hund wenn ich du wäre in ein Tierheim, vielleicht landet er da ja eindlich mal bei jemand vernünftigem.

Acoma  24.05.2011, 19:01
@niska

niska, Du hast völlig Recht! DH!

BlackCloud  24.05.2011, 20:31
@Acoma

Je nachdem, wo du in Österreich wohnst, musst du sehr wohl nen Hundeführerschein machen und Auflagen erfüllen, appelpie.

Du musst deiner Tochter unbedingt klar machen das DIR die Wohnung gehört verkaufe den Hund lieber egal was deine Tochter sagt.Und wenn sie wieder mit den Spruch ankommt "Ich kann machen was ich will, denn ich lebe auch in dem haus".dann sag ihr das sie ja nicht alles andere bezahlen muss.Und wenn sie es wagt sich wieder ein Tier zu kaufen dann streich ihr Taschengeld und verkauf das Tier wieder.Es wird nicht lange dauern dann wird sie stocksauer sein doch sie muss Wissen wo die Grenzen liegen ich weiss was ich geschrieben habe wahr ein bischen hart doch es hilft.

Deine Tochter hat Recht. Sie ist volljährig und für sich selbst verantwortlich. Sie hat eine Lehre oder arbeitet schon und kann mit Geld umgehen. Daher kann sie machen was sie will, ABER NUR IN IHRER EIGENEN WOHNUNG!

Ich nehme an ,das Tier ist noch ein Welpe.Der ist natürlich nicht sauber,.Det mut jede Stunde raus,danach alle 2 Stunden.Deine Tochte braucht etwas lebändiges ,wo sie sich um kümmern kann.Ich nehme an,das Sie vernarrt ist in das Tier.Versuche Ihr zu helfen,versuche Dem Tier liebe entgegen zu bringen.Deine Tochter ist in einem schwirigen Alter versuche Ihr zu helfen.Ich glaube es ist wichtig das Du Ihr hilfst.

Det1965  24.05.2011, 22:37

"Deine Tochter ist in nem schwierigen Alter". Wie lange geht denn das? Zu meiner Zeit war man mit 19 aus der Pup. raus. Aber die Jugend ändert sich eben ständig.

Versuche beim nächsten Mal richtig zu lesen und schreib nicht so nen sinnlosen Bla Bla Bla!

appelpie
Beitragsersteller

..warum soll ich ihr helfen???? wenn ich keine hund in meinem haus möchte, da könnte sie doch mich auch verstehen oder?! und das tun wenn sie alleine wohnt.

BlackCloud  24.05.2011, 20:28
@appelpie

Mit 19 ist man nicht mehr im schwierigen Alter, da sollte man mit so einem Blödsinn schon durch sein!