Tochter isst kaum mehr, Stress, etc

7 Antworten

Hallo AilenH, ja das ist Typisch für ein ehrgeisziges junges Mädchen, was keine Arbeit scheut und voll auf dem Konzentriert ist, was ihr auf der Seele brennt. Sie will für ihren Freund auch gut und schlank dastehen und mit den Pferden ist es ja fasst ihr ein und alles. Dabei kommt sie selbst nicht mehr zu der gewünschten Ruhe, die sie als strebsame junge Frau kann man ja schon sagen, nicht mehr beachtet. Das führt auf die Dauer genau dahin, was du schon vermutest und befürchtungen hast. Sie sollte trotzdem nicht alles so Ernst nehmen und auf dem Boden der Tatsache bleiben wollen. Da spielt ihren Tagesablauf eine sehr große Rolle mit. Sie braucht mehr Entspannung und Gelassenheit und das Leben nicht nur mit der vielen Arbeit zu sehen, sondern es so begreifen zu können, das Arbeit im Leben zwar da zu gehört, aber nicht alles sein darf, sonst kommt die Seele zu kurz und das wird der Körper auf die Dauer nicht durchhalten. Du kannst nur als Mutter mit ihr darüber Reden, aber Ausführen kann sie es nur alleine. LG.KH.

guinan  22.11.2014, 10:51

Ich finde, sie als Mutter kann da mehr als reden, sie ist in der Verantwortung. Und sie als Mutter scheint es ja selbst nicht zu verstehen, sieht nicht mal, dass es ein ungewöhnlicher "Lebenswandel" ist

Huhu,

ja da musst du als Mutter die Notbremse ziehen!

Klar wünscht sich jedes Kind ein Pferd oder zwei oder drei....klar will jedes Kind Modellmaße. Klar will jedes Kind ab einem bestimmten Alter für die Jungs interessant sein. Und klar ist auch schlafen gehen nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen. Arbeiten tut sie bestimmt auch noch, denn woher kommt sonst das Geld für die Pferde??

Aber doch nicht SO!

Doch, ich denke da ist Magersucht im Spiel. Und vielleicht auch noch traumatische Erfahrungen. Wende dich an Fachkräfte. Du verlierst dein Kind. Wenn sie mit dir nicht reden kann, dann vielleicht mit jemandem anderes. Lass sie nicht bei dir fremden Jungs übernachten. Ein Pferd genügt, 3 und außerdem noch ein Berittpferd ist zu viel. Fürs Schlafen braucht es Zeiten.

AilenH
Beitragsersteller

Hallo,

wo soll ich denn noch großartig die Notbremse ziehen? Das mit den Pferden wird sie beruflich machen, und da kann man nicht einfach mal ein paar Jahre aussetzen und dann das hauptberuflich machen. Das weiß sie eben auch..

Zum Glück ist das nicht so, dass sich jedes Kind ein oder mehrere Pferde wünscht - zudem würde ich sie auf keinen Fall als Kind bezeichnen, sie tut alles sehr bedacht und mit einem Ziel. Die Bedingung war, dass sie ein weiteres Pferd komplett alleine bezahlt, d.h. den Kaufpreis - sämtliche Nebenkosten übernehmen natürlich mein Mann und ich, da wir insgesamt ( mit ihren Pferden) 3 Pferde haben und einen eigenen kleinen Stall, direkt hinter dem Haus.

Inwiefern meinst du, traumatische Erfahrungen? Sie hat auf jeden Fall ein Trauma, letztes Jahr hatten wir viele Todesfälle in der Familie, sie geht auch schon machmal zu einem Psychologen, aber nicht oft.

Der Junge, bei dem sie übernachtet, kenne ich - und er ist wirklich in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass sie rumhurt - das würde ich natürlich unterbinden, aber ich denke nicht, dass es förderlich wäre, ihr das auchnoch zu verbieten. Falls die zwei verliebt sind, könnten sie sich wann anders nicht sehen, und normalerweise siegt die Liebe vorerst immer gegenüber der Familie, diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

Lg

guinan  22.11.2014, 10:46
@AilenH

Vielleicht solltest du dir auch eine Beratungsstelle suchen.

Psychologen, bei dem man mal kommen kann und mal nicht? Hm...glaub ich nicht, die machen feste Termine.

Wenn sie Magersucht hat, wird sie wohl mehr als ein Jahr damit zu kämpfenhaben...da wären weniger Stress und nicht jetzt schon ne Berufskarriere derart erarbeiten müssen, dass sie dafür um 4 Uhr aufstehen muss, sicher sinnvoller. Ist die Seele kaputt, kannste die Karriere eh vergessen.

guinan  22.11.2014, 10:55
@guinan

Wer reitet die Pferde denn am Wochenende? Warum macht sie das Wochenende durch, um nicht müde zu sein. Eigentlich ist Schlaf doch das beste Mittel gegen Müdigkeit. Warum bleibt der junge Herr nicht mal bei euch übers Wochenende?

guinan  22.11.2014, 11:12
@guinan

Was soll ihr Beruf denn werden? Professionelle Turnierreiterin?

AilenH
Beitragsersteller
@guinan

Sie reitet ihre Pferde, manchmal nur eines von beiden. Nein, sie macht nicht komplett durch - nur wenn sie bei ihren Freunden war und dann eh nur noch 4 h schlafen könnte.

Das weiß ich nicht genau, aber da er nur ca 100 m von uns weg wohnt, finde ich das nicht wirklich problematisch.

AilenH
Beitragsersteller
@guinan

Ihren Beruf entscheidet sie selbst - geplant hat sie Beritt und Reitunterricht, Turniere sozusagen nur zusätzlich.

guinan  22.11.2014, 13:01
@AilenH

Reitlehrerin ist n 4-Wochen-Kurs höchstens. Wieso bitte kann sie da auf keinen Fall mal eine Zeit aussetzen? Wer macht ihr diesen Druck?

Sprich bitte sofort mit dem Hausarzt. Natürlich ist das Magersucht und mehr...!

Stellt sich noch die Frage warum du deiner Tochter diesen Lebenswandel erlaubst?

guinan  22.11.2014, 09:56

Genau!

AilenH
Beitragsersteller

Inwiefern "Lebenswandel"?

guinan  22.11.2014, 10:48
@AilenH

zb bis 1 lernen und um 4 wieder aufstehen für die Pferde, also praktisch kein Schlaf

AilenH
Beitragsersteller
@guinan

Wenn ich sie vom Lernen abhalte, schreibt sie schlechtere Noten, was sie noch mehr runterziehen würde, wenn ich ihr die Pferde verbieten würde gäbe es für sie keinen Grund mehr, irgendetwas in ihrem Leben zu tun.

Hi. Bei einer 17 Jährigen wirst du sowieso nicht viel tun können. Sei nett zu ihr und reden, reden , reden, und leg ihr schwer ans Herz dass sie ihr "Arbeitspensum" verringern muss. Bei kaum Schlaf, kein Appetit über Tage und extremer Launigkeit muss ich an Amphetamin, also Speed, denken. Richt sie evt. anders wenn sie diese Appetitlosigkeit hat? Nur so ein Gedanke.

lg

AilenH
Beitragsersteller

Hallo,

Ja das dachte ich mir... Nein, Drogen nimmt sie nicht - es kann sein, dass sie mal Grass geraucht hat, allerdings auch nur ein paar Mal, mehr aber sicher nicht. Das mit dem Schlaf liegt eben daran, dass sie so viel "arbeitet", also in ihrem Fall trainiert und lernt.

Drogen würde sie nie nehmen, sie ist beim Reiten extrem ehrgeizig und will einiges erreichen, sie würde das nie für soetwas aufgeben. Das würde man doch auch an ihrer Konzentration, etc bemerken?

Vlg

C21H30O2uC2H6O  22.11.2014, 10:31
@AilenH

Nene, Speed merkt man überhaupt gar nicht wenn es nur zur Leistungssteigerung und nicht zum total drauf sein genommen wird. Also abgesehen von der Schlaf und Appetitlosigkeit und der schwankenden Laune und wie ich sagte einem leicht anderen Körpergeruch. Deshalb ist es ja so Interresant für leistungsorientierte Menschen. Man merkt (laut der Erzählungen anderer) nicht mal selbst was von der Wirkung, ausser das man sich normal gut fühlt und auch Stunden später noch Leistungsfähig und wach ist. Ich will deiner Tochter aber natürlich nichts unterstellen. Ich wollte dir nur sagen, dass es passen würde.

AilenH
Beitragsersteller
@C21H30O2uC2H6O

Ah, interessant zu wissen... Ich bin mir zwar dennoch sicher, dass sie das nicht macht - man riecht auch nichts. Danke für die Antwort!

Das erinnert mich an mein Leben in dem Alter. Ich hatte immer 2-5 Pferde täglich zu reiten, neben Gymnasium. Das fing mit 10 an und wurde immer mehr, ich war im Dressursport, im Kader. Mein Leben bestand aus Schule und Training und ich bereue es nicht. Sicher war es hart. Ich bin von der Schule Heim, umgezogen, im Auto gegessen und war bis 21-22 Uhr im Stall - und da konnte ich natürlich nicht trödeln, Trainingspläne mussten eingehalten werden usw. Spät abends so ab 22/23 Uhr noch Hausaufgaben und Ende. Freunde treffen ging nur mit wochenlanger Planung. Aber ich wäre durchgedreht, wenn meine Mutter mir das verboten hätte. Ich wollte es so und vielleicht hat es mir geholfen mich auch später im Leben durchzubeißen wo andere aufgeben. Vielleicht ist das aber auch schon vorher so gewesen. Das tückische an Stress ist, dass er subjektiv ist - was dem einen zuviel ist, steckt ein anderer locker weg. Versuche mit ihr zu reden. Jobbt sie oder kommt das Geld vom Beritt? Vielleicht hilft es schon einen Tag in der Woche zu pausieren, rede mal mit ihr. Wo sie frei hat. Vielleicht hat sie auch Liebeskummer oder sonst etwas in der Art - das Weinen kommt nicht von ungefähr. Setzt euch mal zusammen wenn sie nicht gerade los muss, mach einen Tee und sag ihr, dass du dir Sorgen machst.