Tl wa 901n als client?

Transistor3055  23.04.2022, 22:12

Wenn du weiterhin Probleme hast, dann nenne bitte das genaue Modell des Speedport Smart 2, 3 oder 4 ?

Und wie das WLAN im Speedport eingestellt ist (n,ac,ax? WPA2?)

dom152
Beitragsersteller

N ac ax wpa2/wpa3 Speedport muss aber ersteres morgen versuchen . Hab auch wo gelesen ich muss beim TP DHCP disablen ..

1 Antwort

Mache es doch exakt wie in diesem Anleitungs-Video von TP-Link:

"How to set up your Desktop AP in Client mode"

hier ist es (wähle das richtige Video):

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wa901n/

Dir ist hoffentlich klar, dass der Client mode, kein WLAN Accesspoint ist. D.h. nach der Einrichtung kommst du nur noch mit einen LAN-Kabel an die Settings des WA901n.

PS:

Das einzige was du nur prüfen solltest, ob im Speedport Router versehentlich ein MAC-Filter aktiviert ist (="Nur bekannte WLAN-Geräte Zugang gewähren" =Ausschalten). Wenn ja, dann mache diese Beschränkung im Speedport übergangsweise aus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  23.04.2022, 22:41
N ac ax wpa2/wpa3 Speedport muss aber ersteres morgen versuchen . Hab auch wo gelesen ich muss beim TP DHCP disablen ..

AX

Wenn AX aktiv ist, könnte es sein, dass einige WLAN-Geräte mit N-Standard bei 2,4 GHz WLAN zicken machen. Denn AX sendet wie N auch bei 2,4 GHz kann manche Geräte irritieren. Vorschlag: dann AX im Speedport Smart [?] mal wechseln zu N und AC (nicht AX). Übergangsweise !

WPA3

Auch WPA3/WPA2 im Mischbetrieb zeigt ähnliche Inkompatibilitäten. Dann mal im Speedport Smart [?] auf WPA2 einstellen.

DHCP disable

Ja DHCP muss "aus" (=disable) sein. Jedoch das sollte aber der Assistent eigentlich sofort automatisch so machen. Dafür sind ja diese Einrichtungs-Assistenten da.

Reset?

Ein Reset am WA901n ist die beste Lösung, wenn der WA901n strubbelig konfiguriert wurde. Ein Reset löscht auch Einstellungen die man je nach Betriebsart überhaupt nicht mehr ändern kann.

Viel Erfolg!