Download funktioniert einwandfrei aber Upload geht fast nicht?

2 Antworten

Kannst du das Gerät mit WLAN verbinden? Wenn ja dann mach es mal ums auszuschließen ob es an der LAN Karte liegt. Wenn es dann funktioniert ist die LAN Karte defekt wenn nicht dann weis ich auch nicht weiter


Trunyx 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 11:37

Leider habe ich nicht die Möglichkeit es per W-LAN zu verbinden und eine LAN-Karte ist nicht installiert. Das läuft über das Motherboard.

0
Michael941  19.09.2021, 11:38
@Trunyx

Okay. Dann benutze mal ein anderes LAN Kabel vielleicht ist auch das Kabel kaputt durch knicken z.b..

0
Trunyx 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 11:47
@Michael941

Ich habe das Kabel die letzten 4 Jahre nicht großartig angerührt aber ich werde es mal probieren.

1
Michael941  19.09.2021, 11:48
@Trunyx

Dann auch mal einen anderen Port im Router probieren mit dem ladekabel. Kann auch sein dass der kaputt ist.

1
Trunyx 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 12:10
@Michael941

Es stellt sich heraus, dass der Anschluss am Router tatsächlich defekt ist. Ich hatte das gar nicht bedacht, weil der Router noch brandneu ist aber naja... das bedeutet wohl Reklamation. Vielen Dank für die Hilfe!

1
Michael941  19.09.2021, 12:29
@Trunyx

Schau erstmal ob du im Router den Anschlus gedrosselt hast. Eventuell es ist sogar der LAN Anschluss für Gast. Da kann man nämlich die Leistung reduzieren bzw sie ist reduziert von werkseinstellung. Dann bitte Einstellungen ändern oder halt einen anderen LAN Anschluss annehmen.

0

wobei nutzt du überhaupt den upload und was sagt der Speed Test für eine Upload Geschwindigkeit an.


Trunyx 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 11:39

Ich nutze den Upload z.B. um Bilder an Freunde zu senden (Telegram, Discord etc.) Der Speedtest (speedtest.net) meldet einen Fehler beim Upload-Test und der zweite, den ich versucht hatte, hat ca. 100kbit/s gemessen.

0
pentihunter  19.09.2021, 11:42
@Trunyx

oh ha, ok, das ist wenig. Undwieviel sagt der Test dann beim Download an? Und bei anderen Geräten funktionierts ? Und das besagte Gerät ist auch über Lan oder über W-Lan, wenn mit W-Lan, dann würde ich testweise mal das Kabel anschließen.

Wenn es über W-Lan läuft, sollteste vielleicht den Autokannal deines routers aktualisieren, ob das aber was bringt, wage ich zu bezweifeln

0
Trunyx 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 11:47
@pentihunter

Das Gerät ist über LAN angeschlossen. Der Download wird mit 94Mbit/s sehr stabil angezeigt. Ich habe bei allen anderen Geräten (LAN und W-LAN) bereits auch einen Speedtest durchgeführt, der normal verlief, mit einem Upload mit den erwarteten 25Mbit/s.

0