Titration Na2CO3 + H2SO4?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumcarbonat kann 2 Protonen aufnehmen, wobei Kohlensäure entsteht, die zerfällt.

Schwefelsäure kann 2 Protonen abgeben, wobei Sulfationen entstehen.

willi55  06.11.2023, 13:51

danke für den Stern

Knok75
Beitragsersteller

Wie erkenn ich, das Natriumcarbonat 2 Protonen aufnehmen kann.

willi55  08.11.2023, 17:28
@Knok75

Na bildet IMMER nur 1+ geladene Ionen.

Wenn du eine Metall-Nichtmetall-Verbindung hast, ist es ein Salz.

Salze bestehen aus Ionen.

Na2CO3 ist so ein Salz. Es besteht aus Natrium-Ionen (Metallionen) und Nichtmetall-Ionen (Karbonat).

Da du zwei Natrium-Ionen in der Verbindung hast, ist das Karbonat 2- geladen.

In Salzen haben Metallionen die H+ einer Säure ersetzt. Also kann CO3²- insgesamt 2 H+ aufnehmen.

Kohlensäure ist zweibasig. Die vollständige Neutralisation von Carbonat erfordert also zwei Äquivalente H3O+.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung