Was haltet ihr von der neuen Sprache Tiriem die ich erschaffen habe?

Knovieh  11.08.2024, 20:20

Was heißt "zira"?

Yahia2005
Beitragsersteller

Im Tiriem bedeutet „zira“ „Freund“. Es ist ein allgemeines Wort für eine Person, die man schätzt und zu der man eine positive Beziehung hat.

7 Antworten

Ich habe sehr viel Respekt vor deiner Kreativität und Arbeit, die da rein geflossen ist. Interessant ist es, aber ich werde keine fiktive Sprache lernen. Lieber eine, die ich auch anwenden kann. (Ja, ich halte auch nicht viel von Latein)

Der Beispieltext ist cool. Ich würde Brüderlichkeit nur durch was neutraleres ersetzen.

Einen kleinen Einwand gabe ich allerdings: Deutschland - deutsch, England - englisch, China - chinesisch, Frankreich - französisch, Dänemark - dänisch, Nordmark - tiriem?

Yahia2005
Beitragsersteller

also Nordmark ist nordmarkisch aber wenn du nordmark sagen willst dann sagst du Norda Mara und wenn du nordmarkisch sagen willst (die staatsangehörigkeit) dann sagst du: Norda Maran

JonasVjonas2  11.08.2024, 20:58
@Yahia2005

Aber warum heißt die Sprache dann tiriem und nicht norda maran? Mein Kopf macht das nicht mit.

Yahia2005
Beitragsersteller
@JonasVjonas2

gute frage XD naja hab ich so gewollt bzw hab es so erschaffen

Nicht wirklich, aber wenn es auf Duolingo angeboten wird, kann es sein dass ich die Sprache einfach spielerisch lerne.

Ansonsten kann man damit ja nicht viel anfangen :)

Yahia2005
Beitragsersteller

Ah danke haha

Hallo,

mir sind da u. a. zu viel -s drin.

Ein Tipp:

Pass auf, dass es dir nicht so geht, wie dem Mann in der folgenden Geschichte

Peter Bichsel, Ein Tisch ist ein Tisch

(http://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT67cTischistTisch.pdf

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=xBHIq073QWQ

Kurzfilm: https://vimeo.com/channels/895308/8749843

Alberner Blödsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.