Gibt es in der isländischen Sprache Dialekte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkliche Dialekte gibt es nicht. Es gibt ein paar unterschiedliche regionale Verfärbungen, die aber sehr minimal sind, so dass ich hierbei nicht von Dialekten sprechen würde.

Als Beispiel zum Vergleich: Es gilt die bekannte Aussage, dass in Hannover das reinste Hochdeutsch gesprochen werde. Reines Hochdeutsch ist für mich, was Synchronsprecher sprechen. So rein sprechen auch die Hannoveraner nicht, auch sie haben ein paar Abweichungen. Allerdings sind diese Abweichungen so minimal, dass ich, was in Hannover gesprochen wird, nicht als Dialekt bezeichnen würde. So etwa kann man sich das auch in Island vorstellen. Die Aussage bezüglich Westfjorden kann ich nicht wirklich bestätigen.

Anders sieht es in Schweden und Norwegen aus.