Muss jedes Wort einen Vokal haben (Bezogen auf allen Sprachen)?

4 Antworten

Nein, und vokallose Wörter gibt es nicht nur im Tschechischen, sondern auch in anderen slawischen Sprachen.

Die angeführten deutschen Beispiele sind insofern Ausnahmen, als dass sie Interjektionen sind. Interjektionen neigen in allen Sprachen dazu, in der jeweiligen Sprache Laute und Lautkombinationen zu enthalten, die im übrigen Wortschatz sonst nicht vorkommen. So sprechen manche das Brrr!, mit dem wir versuchen ein Pferd anzuhalten oder zu sagen, dass es ar***kalt ist, als bilabialen Vibranten aus - ein Laut, der sonst eher in einigen westafrikanischen Sprachen zu finden ist.

Im Englischen gibt es auch das von der Interjektion "tsk" (ein dentaler Klicklaut, den wir auch im Deutschen benutzen, um jemanden zu rügen) abgeleitete Verb to tsk - im Wikitionary definiert als

[t]o make a tsk sound of disapproval
https://en.wiktionary.org/wiki/tsk

Mein persönliches Lieblingswort ohne Vokale ist ein Wort aus der nordamerikanischen Sprache Nuxalk - für Leute, die versuchen wollen, es auszusprechen, gibt's als Zuschlag das Wort in internationaler Lautschrift ...

clhp'xwlhtlhplhhskwts' [xɬpʼχʷɬtʰɬpʰɬːskʷʰt͡sʼ]

Alles klar? Es bedeutet etwa: damals hatte er ein Hartriegelgewächs in seinem Besitz gehabt - aber, noch spannender: Es beinhaltet keine Resonanten (l, m, n , r), die sonst gerne in vokallosen Wörtern als quasi-Vokal im Silbenkern auftreten. Das siehst du deutlich in Kwallitehts Beispielen aus dem Tschechischen: Jedes Wort des vokallosen Satzes enthält als Silbenkern ein -r- oder -l-.

Und jetzt Pst! ... Viele Leute schlafen schon.

Von Experten Khaled706 und Adomox bestätigt

Nein, im Tschechischen gibt es Wörter ohne Vokale.

https://deutsch.radio.cz/blb-vlk-pln-zbrnd-zdrhl-hrd-z-mlh-brd-skrz-vrch-smrk-v-ctvrt-srn-krc-8543276

"Ein beliebtes Beispiel für einen ganzen Satz ohne Vokale ist der Zungenbrecher ‚Steck den Finger durch den Hals‘ – Strč prst skrz krk.

Ein neuer Rekord wurde kürzlich in das tschechische Buch der Rekorde eingetragen – nämlich der längste Satz, der ausschließlich aus Konsonanten besteht. Wir bringen zunächst eine Übersetzung davon: Nachdem ein dummer Wolf zuviel gesoffen hatte, flüchtete er stolz aus dem nebligen Brdy-Gebirge, über den höchsten Gipfel des Isergebirges, Smrk, bis ins Prager Stadtviertel Krč, in dem es viele Rehe gibt. Und hier die tschechische Version: Blb vlk pln žbrnd zdrhl hrd z mlh Brd skrz vrch Smrk v čtvrť srn Krč."

Nein. Es gibt auch im Deutschen Wörter ohne Vokale.