Ist Spanisch eine germanische Sprache?

3 Antworten

Spanisch ist eine Sprache, die aus dem umgangssprachlichen Latein entstand, im Gegensatz zur Kunstsprache Latein, die aus dem frühen umgangssprachlichen Latein geformt wurde und sich nicht weiterentwickelte, aber eben für Kunst und Politik als ideal galt, wo es nur um die Wiederholung von Worthülsen ging.

Latein, Spanisch oder Deutsch zählen aber zu den sogenannten indogermanischen Sprachen. "Indogermanisch bezieht sich [lt. Wiki] auf ein ursprüngliches Verbreitungsgebiet. Die Mehrzahl dieser Sprachen sind weder germanisch noch indisch."

Auch gab es germanische Einflüsse im Latein, als das Römische Reich zuende ging, wo einige Begriffe und Aussprachephänomene mit übertragen wurden. Aber Spanisch ist vom Kern her keine germanische Sprache und die Einflüsse des Germanischen sind sehr gering und haben sich mit dem Lautwandel im späten Mittelalter auch völlig gelöst.

Nein .. es handelt sich dabei um eine romanische bzw. lateinische Sprache - eganuso wie Portugiesisch und Italienisch.

Englisch hat Romanische und Germanische Wurzeln. Beispiel

cordily - heartly

Spanisch ist eindeutig Romanisch.