Tischplatte, circa 2 cm dick, kürzen. Welche Säge?

7 Antworten

Ich würde eine Kreissäge vorschlagen, weil man damit ziemlich genau sägen kann. Eine elektrische Stichsäge ginge notfalls auch, aber dann mußt Du meistens ziemlich aufwendig die Schnittstelle nachbearbeiten. Von irgendwelchen Handsägen würde ich generell abraten, dafür ist die Platte zu dick, und der Schnitt zu lang. - Viel Erfolg!

Idealerweise Tauchsäge mit Führungsschiene. So was hat der Feld-, Wald- und Wiesenbekannte aber nicht rumzuliegen.

Handkreissäge geht was genau so gut, besorg' dir eine Latte mit sauberer Schnittkante und klemme die als Führung mit Zwingen an die Tischplatte. Rechtwinklig ausrichten mit Anschlagwinkel.

Es kann praktisch sein, vorher einen Probeschnitt in der Konfiguration an einem Holzrest zu machen, um zu messen, wie weit der Schnitt von der Kante des Sägefußes entfernt ist.

Du kannst die Säge nur mit der Seite an die Latte pressen, wo der Motor nicht ist, weil der sonst mit den Klemmzwingen kollidiert.

Man kann zur Not auch eine Stichsäge nehmen und auf die gleiche Weise führen, aber die ist für lange, gerade Schnitte nicht ideal, es dauert länger und das Blatt wird leichter schräg abgelenkt. Nacharbeiten mit Schleifpapier musst du den Schnitt so oder so. Vermeide Ausriss durch Abkleben mit Tape.

https://youtube.com/watch?v=jWneDzqAbH8

Handkreissäge mit angebautem Anschlag wäre immer noch besser und schneller als Stichsäge, aber nicht so gut wie Führungslatte. Handkreissäge per Auge auf Anriss zu führen ist nur eine Notlösung.

Vergiss nicht, Gehörschutz zu tragen.

Gleichgültig, ob Kreissäge oder Stichsäge (bei der aber erst recht), mit zwei Schraubzwingen und Wasserwaage, gerades Kantholz o.ä., einen Hilfsanschlag anbringen.

Am besten wäre natürlich eine Säge mit Führungsschiene, siehe Rumpelstilzens Vorschlag.

Eine Kreissäge macht einen geraden Schnitt, eine Stichsäge hinterlässt einen wackeligen Schnitt. Nach dem sägen in allen Fällen muss noch geschliffen werden.

Hallo,

jeder Baumarkt hat so genannte Zuschnittsabteilung mit grosse Tischsäge. Bei uns im Hellweg oder Hornbach kostet 1€. Ich denke wird zu bessere Ergebniss fuhren als mitt alle andere was mann zu Hause hat.

Skinman  27.12.2016, 12:56

Vorausgesetzt man kann die Tischplatte so einfach abbauen.