Massivholzplatte mit 2,7cm stabil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich vernünftig an und sollte so funktionieren.

  • Für mich wäre der Tisch mit dann 72,7cm Höhe etwas zu niedrig.
  • Die Tischplatte sollte dann auch noch eine Oberflächenbehandlung bekommen und
  • die Nutzerkante sollte leicht gerundet (Kante gebrochen) sein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

UnkxnUxser
Fragesteller

Habe ich mir auch schon geacht, dass ca. 72cm zu wenig bzw. etwas zu niedrig ist. Hast du eine Idee wie ich das ganze anheben könnte, sodass es noch schön aussieht? Stelzen zwischen Platte und Oberseite der Alex Schubladen sieht nicht unbedingt toll aus (meine Meinung).

Vielleicht unter den Schubladenelementen irgendetwas wie Stelzen etc.

UnkxnUxser
Fragesteller
@nxtgeneration

Hätte da jetzt noch eine Frage. Denkst du 2m sind zu lang?

Genug Platz im Zimmer habe ich. Wollte den Tisch für Gaming sowie Schule benutzen.

Denkst du da sind 200cm okay oder dann doch lieber so eine 150cm Platte?

nxtgeneration  12.08.2020, 08:36
@UnkxnUxser

Das ist grenzwertig aber machbar. Du kannst gegebenenfalls die Container beidseitig nach innen oder nochmal eine Stütze mittig hinten montieren.

Wenn das nicht hunderte Quadratmeter werden wird das überall hin reichen.

Ich würde aber fast behaupten das wird dir zu niedrig werden.

UnkxnUxser
Fragesteller

Finde ich aber auch echt komisch, 70cm macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

In dem Video kann man deutlich sehen, dass es mehr als 70cm sind

https://youtu.be/ctgMHt10TeE

UnkxnUxser
Fragesteller

Na OK, etwas verschätzt.

Gerade eben angemessen. Bei einer Größe von 1.85m könnte das schon ziemlich knapp werden.

ggerd  23.07.2020, 13:46
@UnkxnUxser

Sollte halt erfahrungsgemäß bei 185cm bei 73 cm Arbeitshöhe sein. Stuhl dann bei 50 cm. Bein- und Armwinkel 90°

Aber: ausprobieren. Probesitzen.

Ja sollte ausreichen. Bei der Dicke sollte dir da auch nix durchbrechen. Habe selbst gerade mal 1,8 cm Dicke und es reicht.

des is wie ne normale ikea-arbeitsplatte.

die hab ich auch als schreibtischplatte. is stabil. kann ich mich sogar draufstellen.

UnkxnUxser
Fragesteller

Nur das die meisten Ikea Arbeitsplatten Müll sind.

DodgeRT  23.07.2020, 14:52
@UnkxnUxser

ich kann mich nicht beklagen. und ich hab die billigste für 17 euro. als schreibtishc reichts