An die Heimwerker: Tisch wackelt, was tun?

10 Antworten

Wenn es ein Scheibtisch ist, der an der Wand steht, kannst Du ihn auch zusätzlich mit Winkeln an der Wand fixieren. Dan dürfte nichts mehr wackeln.

Evt kauf doch etwas größere Scharniere. Und kleinere Scharniere für die vorderen Beine.

Beine evt. versetzt montieren, daß Du sie einklappen kannst.

Große Scharniere an die Wand und an den Tisch. Dann kannst Du ihn sogar bei Bedarf wegklappen.

Das einzige Problem könnte die etwas dünne 18mm Platte sein, an die Du die Schrauben befestigen musst.

Dann pack nen paar Tücher oder so unter das Tischbein, das kürzer ist als die anderen.

Hallo,die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach.Du schraubst zuerst rundherum direkt unter der Platte einen Rahmen aus Dachlatten an.Damit haben die Beine oben rum schon mal Stabilität.Jetzt in einer Höhe von ca.20 cm vom Boden aus gerechnet einen Rahmen unten rum,so sollte der Tisch eigentlich nicht mehr wackeln.

Da die Latte vorne beim sitzen an den Füßen aber stören würde,machste folgendes.Du misst oben unter der Platte von der linken bis zur rechten Seite den Abstand,nicht die Plattenlänge sondern das Maß der Beine mit Dachlatte,also das Außenmaß.Davon nimmste dann die hälfte und machst vorne oben an der Dachlatte einen Strich.Von da aus misst du jetzt die Diagonale bis zur Höhe der linken unteren Dachlatte.In dieser diagonalen schraubst du dann eine auf das passende Maß gesägte Dachlatte.Oben mußt du die ein wenig abschrägen damit sie gut anliegt und auch besser aussieht.Das gleiche passiert dann mit der rechten Seite.Es muß im fertigen Zustand dann aussehen wie ein Spitzgiebel vom Haus wenn man draufschaut.

Ist ein wenig schwierig hier so zu erklären,aber ich hoffe du hast es trotzdem kapiert.Wenn nicht dann frag mich einfach.Viel Spass beim basteln! :-))

Wie auch immer die Beine in die dünne Platte eingschraubt sind, sie werden wohl bei nur 18 mm nicht viel Halt haben. Ich würde sogar befürchten, dass die Schrauben mal ausbrechen.

Um das Wackeln abzustellen, kann ich mir vorstellen, dass man die Beine noch mit irgendeiner Querverstrebung stabiler macht. Aber dazu müsste man das Ganze bildlich vor sich haben.

Karton, oder dünne Holzplatten bei den Beinen unterlegen, welche nicht standfest auf dem Boden sind.

AGPym  18.08.2014, 23:56

Wenn man aber immer was abschneidet, dann steht der Tisch spätestens dann stabil, wenn die Platte am Boden angekommen ist;).

drHansVader  19.08.2014, 00:00
@AGPym

Das relevante Wort: unterlegen

Die Beine zum angleichen absagen wäre idiotisch.

AGPym  19.08.2014, 00:41
@drHansVader

Mein relevantes Wort: aber.

Damit sollte ein Gegensatz konstruiert werden, der Deine Aussage samt aller relevanten Worte untermauert. Damit sollte deutlich werden, daß die Gefahr bei Deiner Version, daß der Tisch vor erreichen der Stabiltät die Decke erreicht, geringer einzuschätzen ist als der umgekehrte Weg.

Unterstützt wurde dies noch durch den Emoticon ( ;) ), dessen angedeutetes Augenzwinkern, meinen Un sinn unterstreichen sollte.

Zur weiteren Bestätigung vermache ich Dir für die richtige Antwort einen Daumen.