Wie kann man Tischbeine verlängern oder einen Tisch erhöhen, damit die Arbeitsfläche höher wird (Tisch hat schmale viereckige Metallbeine)?

3 Antworten

Es gibt "Elefantenfüße", die man unten über die Tischbeine stülpen kann. Passen aber oft nicht richtig und sehen ... naja, eben elefantenfußartig aus. Außerdem kann man dran hängenbleiben, wenn die Tischbeine weit "außen" sind.

Wie ist denn die Platte montiert? Oft ist es einfacher, zwischen Beinen und Tischplatte "anzubauen". Da kann ein einfaches Kantholz genügen, das man ohnehin nicht sieht.

Manchmal ist es aber das einfachste, neue Beine bzw. ein neues Untergestell zu installieren, gibt es neu und gebraucht (Sperrmüll, Kleinanzeigen...). Am besten gleich höhenverstellbar, damit die nächste Anpassung einfacher geht.

Du musst dir leider die Mühe machen die vorhandenen Tischbeine ab zu montieren oder ab zu sägen. Ein Satz neue Tischbeine oder ein neues Gestell ist nicht so teuer.

Nur falls der Tisch insgesamt stabil ist könntest du auch passende (Holzwürfel oder) jeweils für das rechte und linke Beinpaar ein Kantholz unterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Bild vom Tisch oder/und Untergestell oder Tischbeinen wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Kopernikus118  20.12.2019, 13:55

.....man könnte evtl den Fußboden vor dem Tisch tiefer legen, dann wäre automatisch die Arbeitsfläche höher....😂😂😂🙋

nxtgeneration  20.12.2019, 14:28
@Kopernikus118

Weitaus praktikabler wäre es alles auf ein Podest zu stellen und den Sitzplatz auf Bodenniveau. 🎅